BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK

BRABUS XLP: Wenn ein Supercar dieses Label trägt, wissen automobile Connaisseurs, dass ihnen hier ein ganz besonders exklusiver High Performance Pickup auf Basis des Mercedes-AMG G 63 geboten wird. Mit dem neuen XLP 900 6x6 SUPERBLACK präsentiert BRABUS jetzt ein exklusives, geländegängiges Allrad-Automobil, wie es noch nie dagewesen ist!

Der BRABUS XLP 900 6x6 auf Basis des aktuellen G-Modells fasziniert nicht nur mit seiner Ladefläche hinter der Passagierkabine. Wie es die Typenbezeichnung 6x6 schon verrät, verfügt das neue Supercar über eine zusätzliche Hinterachse und rollt somit auf sechs Rädern. Selbstverständlich mit Allradantrieb!

Das BRABUS 6x6 Supercar mit seinen 6,18 Meter Länge und 2,09 Meter Breite wird von einem ganz besonderen Triebwerk angetrieben, das schon von außen durch das Fenster der BRABUS „Powerview“ Motorhaube entdeckt werden kann: Der BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbomotor mit 4,5 Liter Hubraum. Dieses Triebwerk verfügt neben vielen weiteren Features über zwei spezielle Hochleistungsturbolader. Damit leistet dieses Kraftwerk 662 kW / 900 PS und produziert ein maximales Drehmoment von 1.250 Nm, das im Fahrzeug elektronisch auf 1.050 Nm limitiert ist. Im Zusammenspiel mit dem Neungang-Getriebe und dem Sechsradantrieb katapultiert dieses Triebwerk den BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK in nur 5,2 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Doch der neue BRABUS High Performance Pickup fasziniert nicht nur durch seine enorme Motorleistung, sondern auch durch außergewöhnliche Qualitäten beim Einsatz abseits befestigter Straßen. Für seine Pickup-Karosserie wurde der 6x6 mit einem längeren Leiterrahmen ausgerüstet. Das schafft nicht nur Platz für eine Ladefläche, der Rahmen nimmt auch eine zweite Hinterachse auf. Das Fahrzeug verfügt über speziell für den XLP entwickelte Portalachsen, die auch an den beiden Hinterachsen als Einzelradaufhängungen konstruiert wurden. Damit wird die Bodenfreiheit gegenüber dem Basisauto auf enorme 47,3 Zentimeter erhöht. Zusätzlich ermöglicht dieses Konstruktionsprinzip eine deutliche erhöhte Verschränkung der Radaufhängungen, was die Offroad-Qualitäten weiter optimiert.

Der BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK rollt auf sechs geschmiedeten BRABUS Monoblock HD Rädern mit 325/55 R 22 All-Terrain Reifen rundum. Der Beiname „SUPERBLACK“ steht nicht nur für eine glänzend schwarz lackierte Karosserie, die rundum mit sportlichen Sicht-Carbon-Elementen ergänzt wird. Im exklusiven BRABUS MASTERPIECE Interieur dominiert feinstes Leder in der Farbe „Mondial Schwarz“, die mit grauen Biesen und sportlichen Carbon-Elementen ergänzt wird. Der hier gezeigte BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK wird für 1.411.340 Euro angeboten (Preis in Deutschland inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer).

Seit der Gründung im Jahr 1977 steht die Marke BRABUS für Hochleistungsautomobile und professionelles Tuning. 2020 wurde das Portfolio auf die Entwicklung und Produktion von exklusiven Sonderkarosserien erweitert. Seitdem sind die BRABUS XLP High Performance Pickups auf Basis des Mercedes-AMG G 63 nicht nur Eyecatcher par excellence, sondern bereichern auch die exklusiven Fuhrparks von automobilen Connaisseurs in aller Welt.

Mit dem BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK setzt die Luxusmanufaktur aus Bottrop dieser Baureihe im Rahmen der Monochrome Design Serie eine neue, noch exklusivere Krone auf. „XLP“ und „6x6“: Um diese beiden Begriffe in einem faszinierenden Supercar zu vereinen, entwickelten die Ingenieure, Techniker und Designer des vom deutschen Kraftfahrtbundesamt anerkannten Fahrzeugherstellers ein faszinierendes Konzept, das in höchster Professionalität und Qualität zu einem der spektakulärsten Fahrzeuge auf dem Markt umgesetzt wurde.

Das BRABUS Stahlmodul für das Chassis wurde mit Hilfe modernster Konstruktions- und Simulationssoftware so konstruiert, dass die hohe Torsionssteifigkeit des Serienrahmens voll erhalten bleibt: Statt der Serienhinterachse nimmt dieses massive Element zwei weitere BRABUS Spezialentwicklungen auf: Die beiden Hinterachsen, die als Einzelradaufhängungen konstruiert wurden, nutzen genauso wie die Vorderradaufhängungen das Portalachsen-Prinzip.

Dafür wurden spezielle Radträger mit integriertem Versatzgetriebe konstruiert, die die Bodenfreiheit im Vergleich zum normalen Fahrwerk auf 47,3 Zentimeter erhöhen. Die dafür erforderlichen Teile werden aus hochfestem Aluminium aus dem Vollen gefräst. Dies schließt nicht nur die Radträger und alle Achslenker ein, sondern auch einen neuen Integralträger für die Einzelradaufhängung der Portalachse an der Vorderachse sowie die Achsgehäuse der beiden Hinterachsen, die ebenfalls in Portalbauweise konstruiert sind.

Passend zu dieser Spezialkonstruktion konzipierten die BRABUS Fahrwerkstechniker zusammen mit Technologiepartner KW ein titanbeschichtetes Aluminium-Spezialfahrwerk. Dieses ist nicht nur extrem robust, sondern auch penibel auf das Gewicht, den hohen Schwerpunkt und die Sechsradkonstruktion abgestimmt. Die Dämpfung kann vom Cockpit aus variiert werden.

Auf den verlängerten Rahmen wird dann nicht nur die mit einem neuen Heckabschluss samt beheizter Scheibe versehene Passagierkabine verankert. Dahinter wird die ebenso speziell angefertigte Ladefläche angebaut, die mit einer maßgeschneiderten Blende mit Sicht-Carbon Elementen auf beiden Seiten die Kabine optisch nach hinten verlängert. Wegen der doppelten Hinterachsen musste sie länger gestaltet werden und bietet damit eine noch größere nutzbare Ladefläche.

Dafür wurden in der BRABUS Carbon-Produktion für den XLP 6x6 neue Seitenwände mit integrierten Staukästen produziert. Dazu passend wurde aus Stahlblech der stabile Boden gefertigt, der mit seiner Soft-Teak Beplankung mit zwei BRABUS Logos und Airline-Schienen zur Befestigung von Ladegut bedeckt wird. Ebenfalls aus Stahl ist die zur Seite öffnende Heckklappe gefertigt. Dieser Materialmix verleiht der Ladefläche höchste Festigkeit und Belastbarkeit und garantiert gleichzeitig eine perfekte Passform. Um den Pickup-Look abzurunden, sitzt auf der Ladefläche ein doppelter, natürlich mattschwarz beschichteter Bügel, an dem zwei leistungsstarke, nach hinten gerichtete LED-Leuchten fixiert sind, die bei Dunkelheit das Be- und Entladen der Ladefläche erleichtern.

Zum extravaganten BRABUS Pickup-Design gehören natürlich auch sechs maßgeschneiderte Räder. Sie wurden speziell für die Achtlochbefestigung an den Portalachsen konstruiert und in State-of-the-Art Schmiede- und Bearbeitungstechnologie gefertigt wurden. Mit ihren acht massiven Speichen halten die für dieses Supercar der Monochrome Design Serie natürlich schwarz lackierten BRABUS Monoblock HD Leichtmetallfelgen den speziell im Geländebetrieb auftretenden hohen Radlasten problemlos stand. Unter den weit ausladenden Verbreiterungen mit Sicht-Carbon-Ansätzen werden sie auf dem BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK rundum in der Größe 9.5Jx22 gefahren. Als optimale Bereifung wurde die Dimension 325/55 R 22 in All-Terrain-Spezifikation gewählt.

Zur herausragenden Geländegängigkeit gesellt sich ein spannendes Design in bester Offroad-Manier. So fasziniert der BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK nicht nur durch die Pickup-Karosserie und sein Spezialfahrwerk mit sechs Rädern, sondern auch durch Carbon mit sichtbarer Struktur und hochglänzender Versiegelung. Die Frontansicht wird von der BRABUS Schürze dominiert, die von der WIDESTAR Breitversion für die aktuelle G-Klasse abgeleitet wurde. Zwei große Lufteinlässe, die von Sicht-Carbon-Einsätzen eingefasst sind, versorgen die Kühler im Bug und die vorderen Bremsen mit Frischluft. Zusätzlich ist in das BRABUS Frontteil ein robuster Bügel und eine Seilwinde mit einer Zugkraft von 4.500 Kilogramm integriert. Das Gesicht des Supercars wird außerdem durch den Carbon-Kühlergrill mit zwei großen Lufteinlässen und die extrabreiten Kotflügelverbreiterungen mit Carbon-Ansätzen geprägt.

Auch die BRABUS Powerview Motorhaube wird aus diesem Hightech-Compound produziert, zumindest zum größten Teil: Auf seiner Oberseite verrät ein Fenster, welches kraftvolle Herz in diesem Pickup schlägt. Ebenso außergewöhnlich ist der BRABUS Windabweiser über der Frontscheibe gestylt. Dieses Carbon-Element leitet durch seine ausgefeilte Formgebung nicht nur den Fahrtwind über den Dachträger, sondern nimmt auch insgesamt drei mit leistungsstarken LEDs ausgerüstete Leuchtmodule auf, die per Knopfdruck die Nacht zum Tage machen.

Die Seitenpartien werden nicht nur von den weit ausladenden Verbreiterungen mit Ihren Sicht-Carbon Blenden und den jeweils hinter den Radläufen angefügten Kohlefaser-Ansätzen geprägt: Der gleiche Werkstoff wurde auch für die Produktion der Karosserieschutzleisten und der oberen Blenden der Seitenspiegel gewählt.

Den Ein- und Ausstieg in beträchtlicher Höhe erleichtern nicht nur die auf den verlängerten Radstand adaptierten Trittbretter: Zusätzlich gibt es elektrisch nach unten ausfahrbare Trittstufen. Im Dunkeln sorgen zum einen in die Verbreiterungen integrierte LED-Leuchten, die die Trittbretter ausleuchten, für mehr Sicherheit. Zum anderen gibt es auch eine Unterflurbeleuchtung, die den Boden neben dem Fahrzeug anstrahlt. Ein praktisches BRABUS Extra, das den Passagieren den Weg auf die hintere Sitzbank erleichtert, sind spezielle Türscharniere, die den Öffnungswinkel auf 90 Grad vergrößern.

Die Heckpartie präsentiert sich ebenfalls in aufregendem BRABUS Design: Die WIDESTAR Schürze mit Carbon-Unterfahrschutz schließt links und rechts perfekt an die Verbreiterungen an. Auf der Heckklappe demonstriert eine Sicht-Carbon-Blende mit eingeprägtem BRABUS Schriftzug genauso die edle Provenienz dieses Supercars wie die Griffe rundum mit eingelassenen BRABUS Schriftzügen.

Die Herkunft verrät wie gesagt auch ein Blick auf das Fenster auf der Motorhaube: Auf der Motorabdeckung aus rotem Carbon ist ein BRABUS 900 Logo zu sehen, das dem Insider verrät, dass hier ein ganz besonderes Triebwerk arbeitet, das in aufwendiger Präzisionsarbeit im Hightech-Motorenbau der Bottroper Luxusmanufaktur gebaut wurde.

Das Rezept für dieses Triebwerk hat bei BRABUS jahrzehntelange Tradition: Mehr Hubraum generiert mehr Leistung! Um den V8 des G 63 auf BRABUS ROCKET 900 V8 Biturbo Spezifikation umzurüsten, wurde er in alle seine Einzelteile zerlegt und anschließend tiefgreifend modifiziert. So wurden die Zylinderbohrungen mit Hilfe des hauseigenen Hightech-Maschinenparks auf 84 Millimeter vergrößert. Dazu gibt es spezielle Schmiedekolben mit passendem Durchmesser und geändertem Profil für eine optimierte Verbrennung. Geschmiedete und exakt ausgewogene Hochleistungspleuel verbinden sie mit der aus dem Vollen gefrästen und feingewuchteten Spezialkurbelwelle mit auf exakt 100 Millimeter verlängertem Hub. Diese Maßnahmen erweitern den Hubraum von serienmäßigen 3.982 cm³ auf 4.407 cm³.

Doch das allein würde noch nicht ausreichen, um die angestrebten 231 kW / 315 PS Mehrleistung gegenüber dem Serienmotor zu erzielen. Dazu trägt auch das neu konstruierte Aufladungssystem entscheidend bei: Zwei BRABUS Spezial-Turbolader mit größerer Verdichtereinheit und spezieller Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung produzieren einen maximalen Ladedruck von 1,4 bar. Der mit zwei BRABUS BoostXtra Adaptern auch akustisch untermalt wird: Sie produzieren beim Lastwechsel ein aufregendes Blow-Off-Geräusch.

Da ein derart starkes Kraftwerk auch ein Plus an Atemluft benötigt, wurde in den Sicht-Carbon-Kühlergrill ein RAM-AIR Ansaugsystem integriert. Spezielle Hochdruckpumpen vergrößern passend dazu die Kraftstoffzufuhr.

Zu diesem BRABUS ROCKET 900 Hubraummotor gehören auch größer dimensionierte Downpipes mit 76 Millimeter Durchmesser sowie spezielle Partikelfilter und Metallkatalysatoren. Finales Glied in der Kette ist die speziell auf den verlängerten Radstand des 6x6 adaptierte BRABUS Edelstahl-Hochleistungsauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung für ein aktives Soundmanagement. Im Sportmodus ertönt ein besonders kraftvoller V8 Sound. Alternativ beherrscht dieses Abgassystem auch diskretes Flüstern im „Coming Home“ Betrieb. Wie seit Jahrzehnten für eine BRABUS Sportauspuffanlage für das G-Modell charakteristisch, gibt es auch an diesem Pickup zwei seitlich vor den Hinterrädern platzierte Endrohre auf jeder Fahrzeugseite. Sie werden von einer sportlichen Sicht-Carbon-Blende mit integriertem, rotem ROCKET Launch Ambience Light eingefasst.

Alle Hochleistungskomponenten wurden durch die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker im Zuge umfangreicher Prüfstandtests und ausgedehnter Testfahrten mit neuen Mappings für das elektronische Motormanagement exakt aufeinander abgestimmt. Das garantiert nicht nur einen optimalen Leistungsoutput, sondern auch makellose Standfestigkeit. BRABUS empfiehlt für den gesamten Antriebsstrang Hochleistungsschmierstoffe von MOTUL.

Der enorme Aufwand bei Entwicklung und Fertigung dieses Highend-Triebwerks schlägt sich in einzigartigen Fahrleistungen nieder: 662 kW / 900 PS bei nur 6.200 U/min sind genauso ein Spitzenwert für einen Pickup wie das gewaltige maximale Drehmoment von 1.250 Nm, das bereits bei 2.900 Touren bereitsteht. Im Fahrzeug wird dieser Wert elektronisch auf 1.050 Nm limitiert.

Mit diesem Kraftwerk im Bug erreicht der BRABUS XLP 900 6x6 SUPERBLACK Fahrleistungen, wie man sie von einem Fahrzeug dieser Kategorie wohl kaum erwarten würde: Aus dem Stand katapultiert sich das Supercar in nur 5,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit wird wegen des hohen Fahrzeuggewichts auf 210 km/h begrenzt.

Diese pure Gewalt auf sechs Rädern genießt die Crew in einem edlen Ambiente, das von den erfahrenen Sattlern des Veredlers in präziser Detailarbeit geschaffen wurde. Passend zu seinem SUPERBLACK Label ist natürlich auch das perfekt verarbeitete BRABUS MASTERPIECE Interieur, passend zur Außenhaut, in Schwarz und Carbon gehalten.

Besonders weiches und strapazierfähiges Leder in „Mondial Schwarz“ wurde für die penibel genau ausgeführte Polsterung von Sitzen, Türverkleidungen, Dachsäulen, Instrumententräger und Mittelkonsole verarbeitet. Ein Musterbeispiel für akkurate Feinarbeit sind die millimetergenauen, dreieckigen Steppungen auf den Sitzflächen und im gesamten Fußraum.  Als Kontrast dazu gibt es graue Biesen an den Seitenwangen der Sitze und insgesamt 206 Cockpit-Elemente von Schaltern über Lautsprecherabdeckungen bis zu den Lüftungsdüsen, die alle in Shadow Gray lasiert wurden.

An das BRABUS Gründungsjahr 1977 erinnert auf dem Leder das Heritage Brand Pattern mit eingeprägten „77“ Symbolen, die in die Sonnenblenden und die Taschen an den Rückseiten der Vordersitze eingearbeitet wurde. Der Dachhimmel ist mit der Microfaser Dinamica, natürlich ebenfalls in Schwarz, bezogen und zeigt den Mitfahrern auf den Rücksitzen auf zwei integrierten Rundinstrumenten, wie schnell und mit welcher Drehzahl das Supercar gerade unterwegs ist.

Betont sportliche Akzente werden im Cockpit mit hochglanzversiegelten Carbon-Elemente gesetzt. Dazu gehören auch die BRABUS RACE Schaltwippen am Lenkrad, mit denen das Automatikgetriebe manuell geschaltet werden kann, oder die Haltegriffe im Innenraum. Carbon-Einstiegsleisten mit beleuchtetem BRABUS Logo, das analog zur Ambiente-Beleuchtung die Farbe wechselt, gehören genauso zum Pickup-Interieur wie Pedalauflagen und Türverriegelungsstifte aus Aluminium, die genauso in Shadow Gray lasiert wurden wie die BRABUS MASTERPIECE Plaketten.

von Patrick Brenndörfer 22 Apr., 2024
Wir möchten euch herzlich dazu einladen, am 4. Mai 2024 einen entspannten "Tag der offenen Tür" mit uns im wunderschönen Cassellapark zu verbringen. Freut euch auf spannende Highlights wie den BRABUS 930 auf Basis des neuen Mercedes-AMG S63 E PERFORMANCE, der mit seinem Hybridantrieb aus BRABUS V8 Biturbo Verbrenner und Elektromotor eine Systemleistung von atemberaubenden 930 PS und 1.510 Nm Drehmoment zaubert. Außerdem präsentieren wir euch das aktuelle Eibach Projektfahrzeug, einen BMW M2 mit Pro-Kit Fahrwerksfedern und Pro-Spacer Spurverbreiterungen, sowie unseren siegreichen #99 Chevrolet Camaro aus der EuroNASCAR, welcher diese Saison von Tobias Dauenhauer und Dominique Schaak pilotiert wird. Die Türen stehen euch von 11 bis 17 Uhr offen. Wir können es kaum erwarten, euch zu begrüßen und freuen uns auf kurzweilige Benzingespräche! Hier ist die Adresse, damit ihr uns finden könnt: Bremotion Sport Marketing GmbH Cassellastr. 30-32 60386 Frankfurt
von Patrick Brenndörfer 15 Apr., 2024
Bremotion erlebt beim Auftakt der NASCAR Whelen Euro Series im spanischen Valencia ein turbulentes Wochenende: Tobias Dauenhauer verlor am Samstag einen sicheren Auftaktsieg in der vorletzten Runde durch einen technischen Defekt am Chevrolet Camaro mit der #99, was zudem den anschließenden Start von Dominique Schaak in der EN2 verhinderte. Am Sonntag erkämpfte sich Dauenhauer in der Pro-Wertung mit dem dritten Platz das erste Podium des Jahres, während Schaak vom Ende des Feldes eine starke Aufholjagd zeigte. Grund zur Freude gab es auch bei der #77: Julien Rehberg zeigt bei seinem EuroNASCAR-Debüt einen starken Auftritt und sichert sich einen Doppelsieg in der Rookie-Wertung. „Das Auftaktwochenende in Valencia war ein Wellenbad der Gefühle“, zieht Bremotion-Teamowner Patrick Brenndörfer ein ehrliches Fazit. „In der vorletzten einen sichergeglaubten Sieg zu verlieren, ist für alle sehr hart. Dennoch konnten wir beweisen, dass auch dieses Jahr mit der #99 zu rechnen ist und das Podium am Sonntag war ein versöhnlicher Abschluss. Dazu hat Julien in der #77 ein tadelloses Debüt gegeben, sodass wir für das nächste Rennen in Italien sehr zuversichtlich sind.“ EuroNASCAR-PRO: Technischer Defekt verhindert Dauenhauer-Sieg In der EuroNASCAR-Pro-Klasse unterstrich Tobias Dauenhauer eindrucksvoll seine Ambitionen, in diesem Jahr um den Meistertitel zu fahren: Der Deutsche sicherte sich im Qualifying den zweiten Startplatz und übernahm nach dem Start des ersten Rennens die Führung, die er kontinuierlich ausbaute. Erst in der vorletzten Runde wurde der Bremotion-Pilot von einem Antriebsdefekt gebremst, der den sicheren Sieg verhinderte. Im zweiten Rennen am Sonntag fiel Dauenhauer, der von der ungünstigen Außenseite gestartet war, auf den dritten Platz zurück, den er bis zum Fallen der Zielflagge verteidigen konnte. Zum Abschluss des Wochenendes durfte sich der 26-Jährige über einen Podiumsplatz freuen. EuroNASCAR-EN2: Schaak als Pechvogel des Wochenendes Dominique Schaak war der Pechvogel des Wochenendes: Nach den technischen Problemen von Dauenhauer im Rennen der EuroNASCAR-Pro konnte Schaak den ersten Lauf leider gar nicht erst aufnehmen. Im zweiten Rennen am Sonntag, das der Deutsche vom Ende des Feldes in Angriff nehmen musste, kam es zu einer unverschuldeten Kollision, die in einem Dreher endete. Schaak kämpfte sich im Anschluss noch auf den 18. Platz vor. EuroNASCAR-EN2: Doppelter Rookie-Sieg für Julien Rehberg Julien Rehberg überzeugte bei seinem Debüt in der EuroNASCAR mit einer starken Leistung: Mit schnellen Rundenzeiten und einem fehlerfreien Rennen fuhr der 18-Jährige am Samstag auf den siebten Gesamtrang, am Sonntag folgte ein achter Platz. In beiden Rennen sicherte sich Rehberg zudem den Sieg in der Rookie-Wertung, sodass er nach dem ersten Rennwochenende die Rookie-Wertung anführt. Die zweite Veranstaltung der NASCAR Whelen Euro Series findet am 18. und 19. Mai im italienischen Vallelunga statt. Dort wird Bremotion erneut mit zwei Chevrolet Camaro an den Start gehen.
von Patrick Brenndörfer 03 Apr., 2024
Bremotion erweitert das Engagement in der NASCAR Whelen Euro Series und verdoppelt das Aufgebot für die EuroNASCAR-Saison 2024: Schon beim Saisonstart im spanischen Valencia (13./14. April) wird der Rennstall aus Frankfurt mit einem zweiten Chevrolet Camaro an den Start gehen. Julien Rehberg wird den NASCAR-Boliden mit der Startnummer 77 in der EN2-Klasse pilotieren. Der 18-Jährige gehört zu den deutschen Talenten im Rennsport und sorgte in den vergangenen Jahren sowohl im Kart als auch im Tourenwagen für Aufsehen. "Wir freuen uns, dass wir unser Engagement in der EuroNASCAR so schnell erweitern konnten“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Mit Julien haben wir ein junges Talent für das zweite Auto gewinnen können und sind zuversichtlich, dass er sich schnell mit seinem neuen Arbeitsgerät anfreunden wird. In den letzten Jahren hat er schon bewiesen, dass er sich gegen die Konkurrenz im baugleichen Fahrzeug behaupten und zur Wehr setzen kann." Die EuroNASCAR ist kein klassischer Markenpokal, allerdings kommen baugleiche Chassis zum Einsatz, die sich lediglich durch ihre Silhouette unterscheiden. Unter der Haube aus Glasfaser arbeitet bei allen Fahrzeugen ein leistungsstarker 5,7-Liter-V8-Motor mit 400 PS. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben. Das zweite Fahrzeug von Bremotion ist ebenfalls ein Chevrolet Camaro, welches die Startnummer 77 trägt. Wie bereits bekannt gegeben wurde, pilotieren Tobias Dauenhauer (Pro) und Dominique Schaak (EN2) das Schwesterauto mit der #99. Der Bremotion-Neuzugang Julien Rehberg begann seine Karriere im Kartslalom, wechselte aber schnell auf die Rundstrecke. Er wurde Westdeutscher ADAC-Meister in der Bambini-Light-Klasse (2015) und bei den Junioren (2018), bevor er zur Saison 2021 in den Automobilsport umstieg. Dort startete Rehberg zwei Jahre lang im DMV BMW 318ti Cup, wo er zweimal den Vizetitel in der Juniorenklasse holte und im vergangenen Jahr den dritten Platz in der hart umkämpften Gesamtwertung belegte. Wer neben Rehberg den Bremotion-Chevrolet mit der Startnummer 77 in der Pro-Klasse pilotieren wird, steht noch nicht fest. Der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series findet am 13. und 14. April im spanischen Valencia statt. Danach geht es ins italienische Vallelunga (18./19. Mai), nach Brands Hatch (8./9. Juni) und ins niederländische Venray (29./30. Juni), wo das einzige Ovalrennen des Jahres ausgetragen wird. Das Gastspiel im tschechischen Most (31. August und 1. September) ist das letzte Rennen vor den sogenannten Playoffs: Bei den letzten beiden Veranstaltungen in Oschersleben (21./22. September) und im belgischen Zolder (12./13. Oktober) werden doppelte Punkte vergeben.
von Patrick Brenndörfer 28 März, 2024
Bremotion wird in der Saison 2024 wieder in der NASCAR Whelen Euro Series an den Start gehen. Nach einer starken Debütsaison im vergangenen Jahr, als das deutsche Team aus Frankfurt sogar zwei Rennsiege feiern konnte, stehen die Zeichen auf Angriff. Der Chevrolet Camaro mit der Startnummer #99 wird auch in diesem Jahr von Tobias Dauenhauer und Dominique Schaak pilotiert. Zudem wird das Engagement ausgebaut: Ein zweites Fahrzeug ist bereits in Vorbereitung, weitere Details folgen in Kürze. „Nach unserem starken Debüt in der EuroNASCAR im vergangenen Jahr, als wir sogar zwei Siege in der Pro-Wertung feiern konnten, war schnell klar, dass wir 2024 wieder dabei sind“, freut sich Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Nachdem wir im vergangenen Jahr noch Welpenschutz genossen haben, weiß die Konkurrenz jetzt, dass sie uns ernst nehmen muss. Es wird also nicht einfacher, aber wir sind sehr ehrgeizig und zuversichtlich. Mit Tobias und Dominique haben wir für die #99 zwei starke Fahrer an Bord. Und weil sich die Serie gut entwickelt, haben wir uns dazu entschlossen, unser Engagement mit einem zweiten NASCAR auszubauen. Die Fahrer geben wir nach Ostern bekannt.“ Tobias Dauenhauer gehört zu den erfahrenen Piloten in der EuroNASCAR. Der 26-Jährige geht 2024 in seine fünfte Saison. Gleich in seiner ersten Saison 2020 krönte sich der Hesse zum Vizemeister in der Gesamtwertung sowie zum Champion der Rookie-Wertung. Im vergangenen Jahr schrieb Dauenhauer Geschichte, als er als erster deutscher Fahrer ein Rennen in der höchsten Liga der EuroNASCAR gewann - ausgerechnet bei seinem Heimrennen in der Motorsport Arena Oschersleben. Beim Saisonfinale in Zolder folgte ein weiterer Triumph in der Pro-Klasse, in der Dauenhauer auch 2024 um Siege kämpfen wird. Sein Teamkollege Dominique Schaak gilt im Motorsport als Tausendsassa. Der 33-Jährige begann seine Karriere im Kartsport und kämpfte sich über verschiedene Markenpokale, den ADAC Logan Cup, den Chevrolet Cruze Cup und den Renault Clio Cup, bis in die GT4-Szene hoch. Zuletzt startete Schaak in der ADAC GT4 Germany. Einen ersten Vorgeschmack auf die EuroNASCAR bekam der Madgeburger bereits in der vergangenen Saison, als er bei seinem Heimrennen in Oschersleben für Bremotion an den Start ging und einem sechsten Platz ein vielversprechendes Debüt feierte. Auch deshalb stand schnell fest, dass „Dome“ in diesem Jahr die komplette Saison in der EN2-Klasse bestreiten wird. Der rot-weiße Chevrolet Camaro von Bremotion, der weiterhin von BRASS U.S. Premium-Cars, Eibach Federn und weiteren, treuen Partner unterstützt wird, trägt erneut die Startnummer 99. Als neuer Partner konnte IZECC gewonnen werden. Die Einheitsboliden der EuroNASCAR ähneln ihren großen Vorbildern aus den USA: Die baugleichen Chassis unterscheiden sich nur durch die Silhouette. Unter der Haube arbeitet bei allen Fahrzeugen ein leistungsstarker 5,7-Liter-V8-Motor mit 400 PS. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben. Der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series findet am 13. und 14. April im spanischen Valencia statt. Erstmals werden alle vier Rennen aus Spanien auf der Motorvision App gezeigt und von NASCAR-Experte Pete Fink live kommentiert. Die offizielle Motorvision App kann in allen wichtigen App-Stores heruntergeladen werden. Danach geht es ins italienische Vallelunga (18./19. Mai) und auf den Indy Circuit im englischen Brands Hatch, wo am 8. und 9. Juni die nächsten beiden Rennen ausgetragen werden. Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung im niederländischen Venray (29./30. Juni), auf dem einzigen Ovalkurs im Rennkalender der EuroNASCAR. Das Gastspiel im tschechischen Most (31. August und 1. September) ist die letzte Veranstaltung vor den sogenannten "Playoffs". Bei den Rennen in Oschersleben (21./22. September) und beim Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober) werden doppelte Punkte vergeben, bevor die Entscheidung fällt, wer sich in der Saison 2024 zum Champion der NASCAR Whelen Euro Series krönen wird.
von Patrick Brenndörfer 13 März, 2024
Der Hybridantrieb aus BRABUS V8 Biturbo Verbrenner und Elektromotor mit einer Systemleistung von 684 kW / 930 PS und einem maximalen Systemdrehmoment von 1.510 Nm katapultiert den BRABUS 930 in eine neue Dimension in der Welt der Luxuslimousinen! Auf Basis des neuen Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE schufen die Ingenieure und Designer von BRABUS einen ultra-exklusiven Viertürer, der in nur 3,2 Sekunden von 0–100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 290 km/h limitiert. Sportlich-elegante BRABUS Sicht-Carbon Komponenten verleihen dem neuen Luxusliner nicht nur eine besonders markante, sportliche Optik, sondern optimieren auch die Aerodynamik. Zum ersten Mal werden auf diesem neuen Supercar aus der Luxury Mobility Manufaktur in Bottrop die 22 Zoll großen BRABUS Monoblock ZM „PLATINUM EDITION“ Räder gezeigt. Mit dem Hybridantrieb im BRABUS 930 demonstriert die deutsche Luxusmanufaktur einmal mehr ihre Ausnahmestellung auf dem High Performance Sektor. Wie es schon die Typenbezeichnung offenbart, liegt die Systemleistung dieser Kombination aus aufgeladenem Achtzylinder und Elektromotor bei 684 kW / 930 PS. Ebenso herausragend ist auch das maximale Systemdrehmoment von 1.510 Nm. Der BRABUS 930 Achtzylinder-Verbrennungsmotor mit zwei BRABUS Hochleistungsturboladern produziert 544 kW / 740 PS Spitzenleistung und 980 Nm Drehmoment. Um dieses Triebwerk harmonisch mit dem 140 kW / 190 PS starken Elektromotor des Hybridantriebs zu verbinden, beschäftigten sich die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker eingehend mit dem elektronischen Motormanagement. Zur Abstimmung wurden nicht nur umfangreiche Tests auf stationären Triebwerksprüfständen und Allrad-Rollenprüfständen der neuesten Generation absolviert. Parallel wurden aufwendige Fahrversuche auf Renn- und Teststrecken sowie im täglichen Straßenverkehr absolviert. Daraus resultieren Fahrleistungen, wie sie sonst nur reinrassige Sportwagen liefern: Trotz eines Leergewichts von rund 2,6 Tonnen beschleunigt der allradgetriebene BRABUS 930 aus dem Stand in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 290 km/h limitiert. Für die passende Soundkulisse sorgt die aus Edelstahl gefertigte BRABUS Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung. Der Ultra-Luxusliner kann wahlweise im diskreten „Coming home“ Modus oder in der „Sport“ Position gefahren werden. Je nach gewähltem Fahrmodus entwickelt der Verbrennungsmotor dann einen besonders kraftvollen BRABUS V8 Sound. Optisch besticht das BRABUS Abgassystem mit seinen vier, von einem Sicht-Carbon-Diffusor umrahmten Titan/Carbon-Endrohren mit 76 Millimeter Durchmesser. Selbstverständlich bleibt BRABUS auch bei diesem Hybrid-Antrieb seiner Philosophie treu, High Performance mit makelloser Standfestigkeit zu vereinen. Das untermauert das deutsche Unternehmen mit einer Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer ( gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013 ). Ganz nach dem Motto „1-Second-Wow“ verfügt der neue BRABUS 930 über ein sportlich-elegant gestyltes Sicht-Carbon-Aerodynamikprogramm. Der BRABUS Frontspoiler mit seitlich hochgezogenen Flaps wertet das Gesicht des Luxusliners nicht nur optisch auf: Der Feinschliff dieser Teile im Windkanal bewirkt auch eine Reduktion der Auftriebskräfte an der Vorderachse. Damit wird bei hohem Tempo die Fahrstabilität weiter optimiert. Die BRABUS Aufsätze für die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger bewirken eine noch gezieltere Luftführung zu den Kühlern und vorderen Bremsen. Der BRABUS Kühlergrill mit den Sicht-Carbon RAM-AIR-Intakes links und rechts optimiert die Versorgung des Triebwerks mit Atemluft. Am Heck der Luxuslimousine runden der BRABUS Sicht-Carbon-Diffusor mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage und der dezente Heckspoiler das typische BRABUS Styling harmonisch ab. Zur aufregenden BRABUS Optik gehören natürlich auch maßgeschneiderte Räder. Auf dem BRABUS 930 feiert das neue Monoblock ZM Design seine Weltpremiere. Bei der Produktion dieser "PLATINUM EDITION" Hightech-Felgen kommen aufwendige Schmiede- und CNC-Bearbeitungsprozesse zum Einsatz. Das neue Styling mit konkav geformtem Radstern besticht durch eine Kombination aus großflächigem, schwarz lackiertem Scheibendesign im Radzentrum und 20 filigranen Speichen mit polierten Oberflächen. Ein abschließbarer Nabendeckel im Zentralverschlussdesign komplettiert den sportlichen Look. Um die Radhäuser des Luxusliners optimal auszufüllen, wurden für die Vorderachse die Dimension 9Jx22 und hinten die Größe 10.5Jx22 gewählt. Die dazu passenden Hochleistungsreifen der Größen 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse liefern die BRABUS Technologiepartnern Continental, Hankook oder YOKOHAMA. Je nach gewähltem Fahrprogramm legt das BRABUS SportXtra Fahrwerksmodul das Supercar um bis zu zehn Millimeter tiefer. Besitzer eines aktuellen Mercedes-AMG S 63 haben die Möglichkeit, das Fahrzeug mit den hier vorgestellten BRABUS Komponenten wie dem Performance Upgrade, dem Carbon-Aerodynamik-Konzept, Monoblock Rädern und exklusiven Optionen fürs Interieur bei Bremotion veredeln zu lassen.
von Patrick Brenndörfer 09 März, 2024
Wir verkaufen unseren erfolgreichen und sehr gut erhaltenen Mercedes-AMG GT4. Das Fahrzeug ist nur 9.928 km gelaufen und nur zwei Saisons eingesetzt. Zum Unfang gehören drei zusätzliche Felgensätze, Saftys und Go Jacks. Die Historie: Baujahr 2018 ADAC GT4 Deutschland 2019 DTM Trophy 2020 Mercedes EVO-Paket installiert (Erratum MY2020) Auto ist mit AC ausgestattet Lenkwinkelsensor ist installiert Ready to race Fahrzeug hat DMSB-Pass Alle Revisionen nach HWA-Spezifikationen Inkl. drei zusätzliche Felgensätze, Saftys und Go Jacks Preis: EUR 169.000 zzgl. 19% MwSt. Das Fahrzeug kann jederzeit im Cassellapark besichtigt werden.
von Patrick Brenndörfer 07 März, 2024
Bremotion rüstet sich für die bevorstehende EuroNASCAR-Saison und nimmt intensive Tests auf dem neuen BILSTEIN 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand vor. Der neue BILSTEIN 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand zählt zu den modernsten Einrichtungen seiner Art in ganz Europa. Seine Vielseitigkeit ermöglicht die Untersuchung des Fahrverhaltens einer breiten Palette von Fahrzeugen. Durch vier Hydraulikstempel werden Fahrbahnregungen in vertikaler Richtung simuliert, während Beschleunigungssensoren und Federwegsaufnehmer an jedem Rad und am Chassis die resultierenden Fahrzeug- und Radbewegungen messen. Diese Daten dienen der Ermittlung einer optimalen Feder-Dämpferauslegung. Die zusätzlichen drei Hydraulikstempel erlauben eine noch präzisere Analyse der komplexen Fahrdynamik und können sogar die Einflüsse der Aerodynamik auf das Fahrwerk simulieren, einschließlich pitch- und roll-Bewegungen des Aufbaus. Der neue BILSTEIN 7-Post-Prüfstand kann auch komplette Rennstrecken simulieren, um streckenspezifische Setups zu testen. Selbst das Fahrverhalten auf einzelnen Streckensektoren kann untersucht werden. Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand: Rennteams und Hersteller erhalten innerhalb kürzester Zeit ein präzises und umfassendes Verständnis für das Fahrwerk. Gemeinsam können sie das Fahrverhalten bei verschiedenen Parametern untersuchen, optimieren und die optimalen Einstellungen entwickeln. Bremotion nutzt diese Technologie, um das Fahrwerkssetup des Chevrolet Camaro weiter zu optimieren. Kontakt: Timo Drüge Telefon: +49 1520 6189034 timo.druege@thyssenkrupp-automotive.com thyssenkrupp Bilstein GmbH August-Bilstein-Rondell 1 53520 Meuspath
von Patrick Brenndörfer 19 Feb., 2024
Das erste BRABUS Supercar mit 1.000 Pferdestärken und einem gewaltigen maximalen Drehmoment von 1.820 Nm BRABUS Supercars gehören seit mehr als vier Jahrzehnten zur absoluten Elite der High Performance Automobile. Mit dem neuen BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ setzt der vom deutschen Kraftfahrtbundesamt akkreditierte Fahrzeughersteller aus Bottrop diese Tradition mit seinem ersten Supercar mit 1.000 Pferdestärken fort. Als Basis dient das Viertürer-Coupé Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE. Wie es der Name dieses auf eine Stückzahl von weltweit nur 25 Exemplaren limitierten Supercars schon verrät, produziert der BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ eine Systemleistung von 736 kW / 1.000 PS. Noch gewaltiger ist der Anstieg des maximalen Drehmoments von 1.470 Nm auf 1.820 Nm. Zur Schonung der Kraftübertragung wird dieser Wert im Fahrzeug elektronisch auf 1.620 Nm reduziert. Der Hybridantrieb dieses exklusiven Automobils mit 4MATIC+ Allradantrieb besteht zum einen aus dem Verbrennungsmotor, dem 4,5 Liter großen BRABUS ROCKET 1000 V8 Biturbo Hubraumtriebwerk, das eindrucksvolle 157 Pferdestärken mehr leistet als das 470 kW / 639 PS starke Serientriebwerk. Zusätzlich gibt es einen 150 kW / 204 PS starken Elektromotor. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h dauert nur 2,6 Sekunden. Tempo 300 wird nach nur 23,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BRABUS Supercars ist elektronisch auf 316 km/h limitiert. Zu den herausragenden Fahrleistungen gibt es eine spektakuläre Optik und eine hocheffiziente Aerodynamik: Die BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ Breitversion sorgt für den typischen BRABUS „1-Second-Wow“ Effekt und besitzt zahlreiche Elemente aus Sicht-Carbon mit Hochglanzversiegelung. In den Carbon-Kotflügeln finden die neu entwickelten BRABUS Monoblock P Hightech-Schmiederäder der Kingsize-Dimensionen 10.5Jx21 vorne und 12Jx22 an der Hinterachse Platz. Die Hochleistungsreifen bis zum Format 335/25 ZR 22 hinten werden von Technologiepartner Continental beigesteuert. Zum extravaganten Charakter des BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ gehört auch ein hochexklusives MASTERPIECE Interieur, das nicht nur durch seine exquisite Materialwahl, sondern auch durch sein aufwendiges Design und präzise Verarbeitung bis ins kleinste Detail besticht.
von Patrick Brenndörfer 07 Jan., 2024
Modernes Daily Driving trifft auf BRABUS typische Performance-Eleganz mit dem neuen Individualisierungsprogramm für die Mercedes-Benz GLC-Klasse X 254. Von einer sportlich niveauvollen Optik bis hin zu aufregender PowerXtra Leistungsentfaltungstechnologie freuen wir uns, Besitzern dieser Modellreihe unser neuestes BRABUS Upgrade vorzustellen. Speziell entwickelt, um ganz im BRABUS Style das ‚S‘ in diesem einzigartigen Sport Utility Vehicle (SUV) hervorzuheben, laden wir Sie ein, Ihr Fahrerlebnis auf das nächste Level zu bringen. Dieses Individualisierungsprogramm bietet eine Auswahl an Exterieur-Upgrades, die ausschließlich aus hochwertigsten Materialien gefertigt werden. Front- und Heckschürzeneinsätze aus Carbon ergänzen die klar definierten Proportionen des Kompakt-SUVs – präzisionsgefertigt, um die Fahrdynamik perfekt zu optimieren und eine unverkennbare Fusion von Stil und Funktionalität zu bieten. Der BRABUS Heckspoiler aus feinstem PUR sorgt für zusätzlichen Abtrieb und damit für hervorragende Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Neben der markanten Optik bietet das Programm natürlich auch ein deutliches Plus an Leistung. Ausgestattet mit dem BRABUS PowerXtra B30 Performance Upgrade steigt die Basisleistung der GLC 300 4Matic Plattform auf 221 kW / 300 PS sowie 450 Nm Drehmoment und garantiert somit maximalen Fahrspaß. Eine Selektion von BRABUS Monoblock-Schmiederädern, darunter das besonders beliebte Z-Design, bietet nicht nur optisch erweiterte Individualisierungsmöglichkeiten, sondern dank modernster Verarbeitung auch eine spürbare Verbesserung von Handling und Fahrverhalten. Schließlich umfasst die BRABUS Veredelung auch das Interieur, wo der BRABUS typische Look durch eine Reihe von charakteristischen Merkmalen wie Aluminium-Pedalauflagen und Einstiegsleisten mit beleuchteten BRABUS Logos vervollständigt wird. Passende BRABUS Boden- und Kofferraummatten sorgen dafür, dass Ihr Innenraum jederzeit geschützt ist. In der hauseigenen BRABUS Sattlerei lassen sich zudem ganz nach persönlichem Geschmack individuelle Wünsche verwirklichen.
von Patrick Brenndörfer 12 Dez., 2023
Dominique Schaak wurde bei seinem Debüt in Oschersleben vom NASCAR-Virus infiziert – Der Deutsche startet in der Saison 2024 für Bremotion in der EuroNASCAR 2. Bremotion hat auf der Essen Motor Show 2023 einen Neuzugang für die EuroNASCAR 2024 bekannt gegeben. Dominique Schaak, der 2023 in Oschersleben sein NASCAR-Debüt feierte, wird in der Saison 2024 für Bremotion in der EuroNASCAR 2 auf Punktejagd gehen. Der erfahrene GT- und Tourenwagen-Fahrer ist bekennender NASCAR-Fan und wird alle Rennen für den Rennstall von Patrick Brenndörfer bestreiten. Der 33-Jährige aus Halle hat bereits zahlreiche GT4-Rennen in Deutschland bestritten und will nun in der europäischen NASCAR-Serie richtig durchstarten. Der heutige Profi-Rennfahrer ist bereits seit 25 Jahren im Motorsport aktiv und kann daher auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Schaak wird sowohl um die Gesamtwertung als auch um die Rookie-Trophy kämpfen. In Oschersleben hat er bereits erste wichtige Schritte in einem V8-Monster der EuroNASCAR gemacht, die die Basis für die Saison 2024 bilden werden. „Ich bin überwältigt, nächstes Jahr in der NASCAR fahren zu dürfen“, sagt Schaak, der auf der Essen Motor Show als Fahrer für Bremotion bekanntgegeben wurde. „Meine Partner und ich freuen uns sehr auf dieses neue Highlight. Wenn man die Chance bekommt, in der NASCAR zu fahren, muss man sie nutzen. Ich werde diese Chance in der kommenden Saison nutzen und freue mich auf meine Zeit bei Bremotion.” Text: André Wiegold / Leadlap.de
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