Der ultimative Offroad-Pickup auf Basis Mercedes-AMG G63

BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK: Unter diesem Label bietet BRABUS ab sofort eine neue, besonders exklusive Variante seines Offroad-Pickups auf Basis des Mercedes-AMG G63 an. Innen und außen ganz in Schwarz wie es für den Veredler seit mehr als vier Jahrzehnten charakteristisch ist. 

Mit 5,31 Meter ist das BRABUS Supercar nicht nur 68,9 Zentimeter länger als eine serienmäßige G-Klasse ohne Reserverad am Heck. Es besitzt auch einen 50 Zentimeter längeren Radstand. Ein neu konstruiertes Stahlmodul mit Seitenwänden aus Carbon bildet das Heck mit Ladefläche. Um den Highend-Pickup auch für härtesten Geländeeinsatz zu rüsten, erhielt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK ein speziell konstruiertes BRABUS Spezialfahrwerk mit Portalachsen. Damit wird eine Bodenfreiheit von 49 Zentimetern erreicht.

Ebenso einzigartig wie das Fahrzeugdesign und das Chassis ist das Triebwerk: Der BRABUS 800 Achtzylinder-Biturbo mit vier Liter Hubraum treibt das Allradfahrzeug mit 800 PS (588 kW) und 1.000 Nm Drehmoment an. Damit beschleunigt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Wegen des hohen Schwerpunktes und der 22 Zoll All-Terrain-Bereifung ist die Höchstgeschwindigkeit elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Das schwarze Interieur der BRABUS SUPERBLACK Edition ist eine Hommage an das Jahr 1977, als Bodo Buschmann die Marke BRABUS gründete: Das Geburtsjahr der Marke ist im Interieur dezent, aber dennoch unübersehbar, mit dem Brand Pattern „Heritage“ mit präzise ins Leder eingeprägten „77“ Logos verewigt.

Der BRABUS 800 Adventure XLP ist der exklusive High Performance Pickup im BRABUS Supercar-Portfolio. BRABUS ist nicht nur der größte herstellerunabhängige Automobilveredler der Welt, sondern auch beim deutschen Kraftfahrtbundesamt in Flensburg als Fahrzeughersteller akkreditiert. Mit der SUPERBLACK Edition gibt es jetzt eine Variante dieses geländegängigen High Performance Pickups, die in bester Markentradition innen wie außen durchgehend schwarz gehalten ist. Zahlreiche Sicht-Carbon-Elemente setzen sportliche Akzente. Um deutlich sichtbar zu signalisieren, um welch extravagantes Supercar es sich bei diesem Pickup handelt, sind die 800 Logos an der Karosserie genauso weiß unterlegt wie das BRABUS Signet am Heck. In der gleichen Kontrastfarbe wurden die die Signature Stripes im Carbon-Kühlergrill ausgeführt.

Für die Konstruktion des XLP nutzten die BRABUS Ingenieure State-of-the-Art Design- und Konstruktionssoftware. Umfangreiche Berechnungen, Simulationen und Tests führten zu einem speziellen Modul für den Stahlleiterrahmen des Geländewagens. Es zeichnet auch dafür verantwortlich, dass der Radstand durch die Rückversetzung der Aufnahmen für die hintere Radaufhängung um 50 Zentimeter verlängert wird. Selbstverständlich bleibt die hohe Torsionssteifigkeit der G-Klasse in vollem Maße erhalten.

Im Fokus der BRABUS Entwickler für den BRABUS 800 Adventure XLP stand aber nicht nur die Pickup-Karosserie, sondern auch überlegene Geländegängigkeit durch hohe Bodenfreiheit und maximale Achsverschränkung. Dafür entwickelten die BRABUS Ingenieure und Techniker eine spezielle Aufhängung mit Portalachsen.

Vorne wurde die Neukonstruktion für die G-Klasse als Einzelradaufhängung ausgelegt. Alle dafür benötigten Komponenten wie der komplett neue Integralträger und die Achslenker werden mit Hilfe modernster CNC-Technik aus dem Vollen gefräst. Hinten bleibt es wie beim Basisfahrzeug beim Starrachsenprinzip des Basisfahrzeugs. Auch dafür mussten für das Portalachsenprinzip zahlreiche Teile neu konstruiert und aus hochfestem Aluminium produziert werden. Dazu gehören nicht nur alle Lenker der Aufhängung, sondern auch das verstärkte Achsgehäuse. So entsteht eine neue Achsgeometrie, die entscheidend zu den hervorragenden Heavy-Duty-Offroad-Eigenschaften des BRABUS Pickups beiträgt.

Eine weitere Spezialkonstruktion ist das titanbeschichtete, höhenverstellbare BRABUS Ride Control Gewindefahrwerk für den BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK, das speziell auf die hohe Bodenfreiheit durch die Portalachsen abgestimmt wurde. Das Setup des Fahrwerks kann im Cockpit über die serienmäßige DYNAMIC SELECT Fahrwerksverstellung der aktuellen Mercedes G-Klasse gewählt werden. Damit kann man nicht nur beim Fahrwerk, sondern auch für Antrieb, Lenkung und Assistenzsysteme verschiedene Setups wählen.

Der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK rollt auf schwarz lackierten BRABUS Monoblock HD Rädern mit Achtlochbefestigung, die speziell für diese Portalachsen konstruiert wurden. Die auf maximale Festigkeit ausgelegten 9.5Jx22 Leichtmetallfelgen nutzen den Platz unter den Sicht-Carbon-Kotflügelverbreiterungen mit Pirelli Scorpion ATR All-Terrain-Reifen der Dimension 325/55 R 22 optimal aus.

Passend zum längeren Chassis des Pickups wurde nicht nur eine längere Spezialkardanwelle, sondern auch die neue Heckpartie mit Ladefläche entwickelt, die harmonisch an die unverändert geräumige Passagierkabine der G-Klasse anschließt. Daraus resultiert eine Gesamtlänge von 5,31 Meter.

Dafür wurden aus Stahlblech Elemente wie die neue Rückwand für die Kabine, selbstverständlich mit beheizbarem Heckfenster, der robuste Boden der Ladefläche und die zur Seite öffnende Heckklappe angefertigt. Die Seitenwände der Ladefläche werden im aufwendigen Prepreg-Verfahren aus Carbon produziert. Die ebenfalls in Schwarz gehaltene Flexi-Teak Beplankung ist ein direkter Technologietransfer aus dem Bau von High Performance Booten durch BRABUS Marine. Der aufwendige Materialmix für die Karosserie garantiert perfekte Passgenauigkeit, höchste Festigkeit und hohe Belastbarkeit. Selbstverständlich ist der BRABUS 800 Adventure XLP TÜV-geprüft.

Die Carbon-Teile für die Ladefläche sind nicht die einzigen Komponenten aus diesem Hightech-Compound, den CSP, ein Geschäftsbereich der BRABUS Group, für diesen Pickup fertigt. Auch der BRABUS Motorhaubenaufsatz mit zwei Powerdomes und der über der Windschutzscheibe angebrachte BRABUS Windabweiser mit vier zusätzlichen LED-Leuchten werden hier produziert.

Auch die Kotflügelverbreiterungen entstammen dieser Produktionslinie. Sie wurden von der BRABUS WIDESTAR Breitversion für die aktuellen Mercedes G-Klasse Modelle adaptiert, beim BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK natürlich in Schwarz lackiert und zusätzlich mit Sicht-Carbon-Radläufen versehen. Sie machen den Pickup 11,6 Zentimeter breiter als das Basisauto. Weitere attraktive Akzente setzen die seitlichen Karosserieleisten aus dem gleichen Hightech-Werkstoff.

Ebenfalls von diesem Styling-Paket wurde für den BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK die WIDESTAR Schürze mit großen Lufteinlässen übernommen und mit Frontschützbügel und Seilwinde mit 4 500 Kilogramm Zugkraft aufgerüstet. Der robuste Unterfahrschutz wird ebenfalls aus Kohlefaser produziert, das genauso mit einem hochglänzenden Coating versiegelt ist wie alle anderen Sicht-Carbon-Komponenten an diesem Supercar.

Ebenfalls schwarz ist der doppelte Bügel hinter der Kabine des BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK, der den aufregenden Pickup-Look dieses Supercars effektvoll abrundet. Ebenso farblich abgestimmt sind die Halterung für die natürlich ebenfalls schwarz lackierten Reservekanister und der Reserveradhalter auf der Ladefläche. Wer auf eine große Expedition ausrücken will, wird den massiven Dachgepäckträger auf der Passagierkabine zu schätzen wissen, der für Outdoor-Camper auch mit einem Dachzelt aufgewertet werden kann.

Um bei der hohen Bodenfreiheit Ein- und Ausstieg zu erleichtern, besitzt der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK schwarz beschichtete Trittbretter. Sie wurden an den verlängerten Radstand des Pickups angepasst und können auf Wunsch durch zusätzliche, elektrisch nach unten ausfahrende Trittstufen ergänzt werden. LED-Leuchten in den Verbreiterungen, die durch Ziehen eines Türgriffs oder das Keyless Go Signal bei Annäherung ans Fahrzeug aktiviert werden, verhelfen auch bei Dunkelheit zu einem sicheren Tritt. Sie beleuchten den Boden links und rechts vom Fahrzeug sowie die Trittflächen der Schwellerleisten.

Die Heckansicht wird nicht nur durch die Pickup-Klappe geprägt, die durch eine Sicht-Carbon-Blende mit vertieftem BRABUS Schriftzug die Herkunft dieses Supercars offenbart: Die Rückansicht wird durch die WIDESTAR Schürze mit angedeutetem Sicht-Carbon-Unterfahrschutz abgerundet. Die große Liebe zu Details demonstrieren die Griffe mit eingelegten BRABUS Schriftzügen an Türen und Heckklappe.

Wie es beste BRABUS Supercar Tradition ist, besitzt natürlich auch der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK einen besonders leistungsstarken Antrieb. Das Vierliter-Achtzylinder-Biturbo-Triebwerk des aktuellen G63 AMG erhielt bei BRABUS ein eingehendes Performance Upgrade. Zum BRABUS 800 PowerXtra + gehört der Ersatz der beiden Serienlader durch zwei neu konfigurierte BRABUS Hochleistungsturbos. Neben einer größeren Verdichtereinheit weisen sie eine modifizierte Rumpfgruppe mit verstärkter Axiallagerung auf. Sie bauen maximal 1,6 bar Ladedruck auf.

Passend zum Austausch der Lader wurden neue Kennfelder für Einspritzung, Ladedruckregelung und Zündung programmiert, die von einem in Plug-and-Play-Technologie adaptierten BRABUS PowerXtra Modul bereitgestellt werden. Der Typenbezeichnung BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK entsprechend produziert der Motor in dieser Konfiguration 800 PS (588 kW) bei 6.600 U/min. Das maximale Drehmoment liegt bei 1.000 Nm bei nur 3.600 Touren.

Damit erreicht der exklusive Pickup aus Bottrop in überaus souveräner Manier Fahrleistungen, die für einen immerhin 2.936 Kilogramm schweren Pickup herausragend sind: Im perfekten Zusammenspiel mit dem Neungang-Automatikgetriebe, das mit den schwarzen BRABUS RACE Aluminium-Schaltpaddeln am Lenkrad auch manuell geschaltet werden kann, und Allradantrieb wuchtet sich das Supercar mit Ladefläche in nur 4,8 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist wegen der All-Terrain-Bereifung elektronisch auf 210 km/h begrenzt.

Doch das High Performance Triebwerk begeistert nicht nur durch seine enorme Leistungsfähigkeit. Es besitzt auch akustische Qualitäten: Mit dem BRABUS Boost Xtra Sound-Kit für das Bypassventil produziert das aufgeladene Triebwerk ein deutlich vernehmbares „Blow Off“ Abblasegeräusch, wenn der Fahrer vom Gas geht.

Ein weiterer, nicht nur hörbarer Leckerbissen ist die BRABUS Hochleistungsauspuffanlage. Die integrierte Klappensteuerung ermöglicht es, zwischen diskretem „Coming Home“ Modus oder betont sportlichem V8 Sound zu wählen. Das System in Sidepipe-Optik mit je zwei Endrohren links und rechts vor den Hinterrädern besitzt ebenfalls ein ganz spezielles optisches Detail: Die Auspuffrohre werden von einer Sicht-Carbon-Blende mit integriertem Launch Ambience Light eingerahmt, das bei Aktivierung der Innenraumbeleuchtung rot leuchtet.

Schwarz in schwarz heißt das Motto natürlich auch im Innenraum des BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK: In der hauseigenen Sattlerei wurde ein besonders exklusives BRABUS Masterpiece Interieur angefertigt, das feinstes schwarzes Leder perfekt mit sportlichen Carbon-Elementen vereint. Der Dachhimmel wurde mit schwarzem Alcantara gepolstert.

Zu dieser Highend-Veredelung gehört nicht nur, dass der Innenraum inklusive des Fahrzeugbodens mit feinstem schwarzem Leder gepolstert ist. Die Mittelbahnen der Sitze sind im Muschelrautendesign abgesteppt und zusätzlich millimetergenau perforiert. Viele Interieurelemente wurden mit dem Heritage Brand Pattern aufgewertet, das mit seinen eingeprägten „77“ Signets dem BRABUS Gründungsjahr Tribut zollt.

Carbon-Elemente an Lenkrad, Armaturenbrett, Mittelkonsole und Türverkleidungen setzen betont sportliche Akzente im Cockpit. Dazu gesellen sich Aluminium-Komponenten wie Pedale, Türverriegelungsstifte und die ergonomisch geformten BRABUS RACE Schaltwippen am Lenkrad. Die große BRABUS Liebe zum Detail demonstrieren auch die insgesamt 206 Cockpit-Elemente wie Blenden, Griffe, Schalter, Lautsprecherabdeckungen und Lüftungsdüsen, die, passend zum Interieurdesign, in „Shadow Chrome“ lasiert wurden.

Der BRABUS 800 Adventure XLP SUPERBLACK wird ab 725.900 Euro angeboten (inkl. MwSt.) und ist ab sofort bei Bremotion, Ihrem BRABUS FLAGSHIP STORE im Frankfurter Cassellapark, bestellbar.
von Patrick Brenndörfer 22 Apr., 2024
Wir möchten euch herzlich dazu einladen, am 4. Mai 2024 einen entspannten "Tag der offenen Tür" mit uns im wunderschönen Cassellapark zu verbringen. Freut euch auf spannende Highlights wie den BRABUS 930 auf Basis des neuen Mercedes-AMG S63 E PERFORMANCE, der mit seinem Hybridantrieb aus BRABUS V8 Biturbo Verbrenner und Elektromotor eine Systemleistung von atemberaubenden 930 PS und 1.510 Nm Drehmoment zaubert. Außerdem präsentieren wir euch das aktuelle Eibach Projektfahrzeug, einen BMW M2 mit Pro-Kit Fahrwerksfedern und Pro-Spacer Spurverbreiterungen, sowie unseren siegreichen #99 Chevrolet Camaro aus der EuroNASCAR, welcher diese Saison von Tobias Dauenhauer und Dominique Schaak pilotiert wird. Die Türen stehen euch von 11 bis 17 Uhr offen. Wir können es kaum erwarten, euch zu begrüßen und freuen uns auf kurzweilige Benzingespräche! Hier ist die Adresse, damit ihr uns finden könnt: Bremotion Sport Marketing GmbH Cassellastr. 30-32 60386 Frankfurt
von Patrick Brenndörfer 15 Apr., 2024
Bremotion erlebt beim Auftakt der NASCAR Whelen Euro Series im spanischen Valencia ein turbulentes Wochenende: Tobias Dauenhauer verlor am Samstag einen sicheren Auftaktsieg in der vorletzten Runde durch einen technischen Defekt am Chevrolet Camaro mit der #99, was zudem den anschließenden Start von Dominique Schaak in der EN2 verhinderte. Am Sonntag erkämpfte sich Dauenhauer in der Pro-Wertung mit dem dritten Platz das erste Podium des Jahres, während Schaak vom Ende des Feldes eine starke Aufholjagd zeigte. Grund zur Freude gab es auch bei der #77: Julien Rehberg zeigt bei seinem EuroNASCAR-Debüt einen starken Auftritt und sichert sich einen Doppelsieg in der Rookie-Wertung. „Das Auftaktwochenende in Valencia war ein Wellenbad der Gefühle“, zieht Bremotion-Teamowner Patrick Brenndörfer ein ehrliches Fazit. „In der vorletzten einen sichergeglaubten Sieg zu verlieren, ist für alle sehr hart. Dennoch konnten wir beweisen, dass auch dieses Jahr mit der #99 zu rechnen ist und das Podium am Sonntag war ein versöhnlicher Abschluss. Dazu hat Julien in der #77 ein tadelloses Debüt gegeben, sodass wir für das nächste Rennen in Italien sehr zuversichtlich sind.“ EuroNASCAR-PRO: Technischer Defekt verhindert Dauenhauer-Sieg In der EuroNASCAR-Pro-Klasse unterstrich Tobias Dauenhauer eindrucksvoll seine Ambitionen, in diesem Jahr um den Meistertitel zu fahren: Der Deutsche sicherte sich im Qualifying den zweiten Startplatz und übernahm nach dem Start des ersten Rennens die Führung, die er kontinuierlich ausbaute. Erst in der vorletzten Runde wurde der Bremotion-Pilot von einem Antriebsdefekt gebremst, der den sicheren Sieg verhinderte. Im zweiten Rennen am Sonntag fiel Dauenhauer, der von der ungünstigen Außenseite gestartet war, auf den dritten Platz zurück, den er bis zum Fallen der Zielflagge verteidigen konnte. Zum Abschluss des Wochenendes durfte sich der 26-Jährige über einen Podiumsplatz freuen. EuroNASCAR-EN2: Schaak als Pechvogel des Wochenendes Dominique Schaak war der Pechvogel des Wochenendes: Nach den technischen Problemen von Dauenhauer im Rennen der EuroNASCAR-Pro konnte Schaak den ersten Lauf leider gar nicht erst aufnehmen. Im zweiten Rennen am Sonntag, das der Deutsche vom Ende des Feldes in Angriff nehmen musste, kam es zu einer unverschuldeten Kollision, die in einem Dreher endete. Schaak kämpfte sich im Anschluss noch auf den 18. Platz vor. EuroNASCAR-EN2: Doppelter Rookie-Sieg für Julien Rehberg Julien Rehberg überzeugte bei seinem Debüt in der EuroNASCAR mit einer starken Leistung: Mit schnellen Rundenzeiten und einem fehlerfreien Rennen fuhr der 18-Jährige am Samstag auf den siebten Gesamtrang, am Sonntag folgte ein achter Platz. In beiden Rennen sicherte sich Rehberg zudem den Sieg in der Rookie-Wertung, sodass er nach dem ersten Rennwochenende die Rookie-Wertung anführt. Die zweite Veranstaltung der NASCAR Whelen Euro Series findet am 18. und 19. Mai im italienischen Vallelunga statt. Dort wird Bremotion erneut mit zwei Chevrolet Camaro an den Start gehen.
von Patrick Brenndörfer 03 Apr., 2024
Bremotion erweitert das Engagement in der NASCAR Whelen Euro Series und verdoppelt das Aufgebot für die EuroNASCAR-Saison 2024: Schon beim Saisonstart im spanischen Valencia (13./14. April) wird der Rennstall aus Frankfurt mit einem zweiten Chevrolet Camaro an den Start gehen. Julien Rehberg wird den NASCAR-Boliden mit der Startnummer 77 in der EN2-Klasse pilotieren. Der 18-Jährige gehört zu den deutschen Talenten im Rennsport und sorgte in den vergangenen Jahren sowohl im Kart als auch im Tourenwagen für Aufsehen. "Wir freuen uns, dass wir unser Engagement in der EuroNASCAR so schnell erweitern konnten“, sagt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Mit Julien haben wir ein junges Talent für das zweite Auto gewinnen können und sind zuversichtlich, dass er sich schnell mit seinem neuen Arbeitsgerät anfreunden wird. In den letzten Jahren hat er schon bewiesen, dass er sich gegen die Konkurrenz im baugleichen Fahrzeug behaupten und zur Wehr setzen kann." Die EuroNASCAR ist kein klassischer Markenpokal, allerdings kommen baugleiche Chassis zum Einsatz, die sich lediglich durch ihre Silhouette unterscheiden. Unter der Haube aus Glasfaser arbeitet bei allen Fahrzeugen ein leistungsstarker 5,7-Liter-V8-Motor mit 400 PS. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben. Das zweite Fahrzeug von Bremotion ist ebenfalls ein Chevrolet Camaro, welches die Startnummer 77 trägt. Wie bereits bekannt gegeben wurde, pilotieren Tobias Dauenhauer (Pro) und Dominique Schaak (EN2) das Schwesterauto mit der #99. Der Bremotion-Neuzugang Julien Rehberg begann seine Karriere im Kartslalom, wechselte aber schnell auf die Rundstrecke. Er wurde Westdeutscher ADAC-Meister in der Bambini-Light-Klasse (2015) und bei den Junioren (2018), bevor er zur Saison 2021 in den Automobilsport umstieg. Dort startete Rehberg zwei Jahre lang im DMV BMW 318ti Cup, wo er zweimal den Vizetitel in der Juniorenklasse holte und im vergangenen Jahr den dritten Platz in der hart umkämpften Gesamtwertung belegte. Wer neben Rehberg den Bremotion-Chevrolet mit der Startnummer 77 in der Pro-Klasse pilotieren wird, steht noch nicht fest. Der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series findet am 13. und 14. April im spanischen Valencia statt. Danach geht es ins italienische Vallelunga (18./19. Mai), nach Brands Hatch (8./9. Juni) und ins niederländische Venray (29./30. Juni), wo das einzige Ovalrennen des Jahres ausgetragen wird. Das Gastspiel im tschechischen Most (31. August und 1. September) ist das letzte Rennen vor den sogenannten Playoffs: Bei den letzten beiden Veranstaltungen in Oschersleben (21./22. September) und im belgischen Zolder (12./13. Oktober) werden doppelte Punkte vergeben.
von Patrick Brenndörfer 28 März, 2024
Bremotion wird in der Saison 2024 wieder in der NASCAR Whelen Euro Series an den Start gehen. Nach einer starken Debütsaison im vergangenen Jahr, als das deutsche Team aus Frankfurt sogar zwei Rennsiege feiern konnte, stehen die Zeichen auf Angriff. Der Chevrolet Camaro mit der Startnummer #99 wird auch in diesem Jahr von Tobias Dauenhauer und Dominique Schaak pilotiert. Zudem wird das Engagement ausgebaut: Ein zweites Fahrzeug ist bereits in Vorbereitung, weitere Details folgen in Kürze. „Nach unserem starken Debüt in der EuroNASCAR im vergangenen Jahr, als wir sogar zwei Siege in der Pro-Wertung feiern konnten, war schnell klar, dass wir 2024 wieder dabei sind“, freut sich Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Nachdem wir im vergangenen Jahr noch Welpenschutz genossen haben, weiß die Konkurrenz jetzt, dass sie uns ernst nehmen muss. Es wird also nicht einfacher, aber wir sind sehr ehrgeizig und zuversichtlich. Mit Tobias und Dominique haben wir für die #99 zwei starke Fahrer an Bord. Und weil sich die Serie gut entwickelt, haben wir uns dazu entschlossen, unser Engagement mit einem zweiten NASCAR auszubauen. Die Fahrer geben wir nach Ostern bekannt.“ Tobias Dauenhauer gehört zu den erfahrenen Piloten in der EuroNASCAR. Der 26-Jährige geht 2024 in seine fünfte Saison. Gleich in seiner ersten Saison 2020 krönte sich der Hesse zum Vizemeister in der Gesamtwertung sowie zum Champion der Rookie-Wertung. Im vergangenen Jahr schrieb Dauenhauer Geschichte, als er als erster deutscher Fahrer ein Rennen in der höchsten Liga der EuroNASCAR gewann - ausgerechnet bei seinem Heimrennen in der Motorsport Arena Oschersleben. Beim Saisonfinale in Zolder folgte ein weiterer Triumph in der Pro-Klasse, in der Dauenhauer auch 2024 um Siege kämpfen wird. Sein Teamkollege Dominique Schaak gilt im Motorsport als Tausendsassa. Der 33-Jährige begann seine Karriere im Kartsport und kämpfte sich über verschiedene Markenpokale, den ADAC Logan Cup, den Chevrolet Cruze Cup und den Renault Clio Cup, bis in die GT4-Szene hoch. Zuletzt startete Schaak in der ADAC GT4 Germany. Einen ersten Vorgeschmack auf die EuroNASCAR bekam der Madgeburger bereits in der vergangenen Saison, als er bei seinem Heimrennen in Oschersleben für Bremotion an den Start ging und einem sechsten Platz ein vielversprechendes Debüt feierte. Auch deshalb stand schnell fest, dass „Dome“ in diesem Jahr die komplette Saison in der EN2-Klasse bestreiten wird. Der rot-weiße Chevrolet Camaro von Bremotion, der weiterhin von BRASS U.S. Premium-Cars, Eibach Federn und weiteren, treuen Partner unterstützt wird, trägt erneut die Startnummer 99. Als neuer Partner konnte IZECC gewonnen werden. Die Einheitsboliden der EuroNASCAR ähneln ihren großen Vorbildern aus den USA: Die baugleichen Chassis unterscheiden sich nur durch die Silhouette. Unter der Haube arbeitet bei allen Fahrzeugen ein leistungsstarker 5,7-Liter-V8-Motor mit 400 PS. Über ein manuelles Viergang-Getriebe wird die Hinterachse des 1.225 kg schweren NASCAR-Boliden angetrieben. Der Saisonauftakt der NASCAR Whelen Euro Series findet am 13. und 14. April im spanischen Valencia statt. Erstmals werden alle vier Rennen aus Spanien auf der Motorvision App gezeigt und von NASCAR-Experte Pete Fink live kommentiert. Die offizielle Motorvision App kann in allen wichtigen App-Stores heruntergeladen werden. Danach geht es ins italienische Vallelunga (18./19. Mai) und auf den Indy Circuit im englischen Brands Hatch, wo am 8. und 9. Juni die nächsten beiden Rennen ausgetragen werden. Ein weiteres Highlight ist die Veranstaltung im niederländischen Venray (29./30. Juni), auf dem einzigen Ovalkurs im Rennkalender der EuroNASCAR. Das Gastspiel im tschechischen Most (31. August und 1. September) ist die letzte Veranstaltung vor den sogenannten "Playoffs". Bei den Rennen in Oschersleben (21./22. September) und beim Finale im belgischen Zolder (12./13. Oktober) werden doppelte Punkte vergeben, bevor die Entscheidung fällt, wer sich in der Saison 2024 zum Champion der NASCAR Whelen Euro Series krönen wird.
von Patrick Brenndörfer 13 März, 2024
Der Hybridantrieb aus BRABUS V8 Biturbo Verbrenner und Elektromotor mit einer Systemleistung von 684 kW / 930 PS und einem maximalen Systemdrehmoment von 1.510 Nm katapultiert den BRABUS 930 in eine neue Dimension in der Welt der Luxuslimousinen! Auf Basis des neuen Mercedes-AMG S 63 E PERFORMANCE schufen die Ingenieure und Designer von BRABUS einen ultra-exklusiven Viertürer, der in nur 3,2 Sekunden von 0–100 km/h beschleunigt. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 290 km/h limitiert. Sportlich-elegante BRABUS Sicht-Carbon Komponenten verleihen dem neuen Luxusliner nicht nur eine besonders markante, sportliche Optik, sondern optimieren auch die Aerodynamik. Zum ersten Mal werden auf diesem neuen Supercar aus der Luxury Mobility Manufaktur in Bottrop die 22 Zoll großen BRABUS Monoblock ZM „PLATINUM EDITION“ Räder gezeigt. Mit dem Hybridantrieb im BRABUS 930 demonstriert die deutsche Luxusmanufaktur einmal mehr ihre Ausnahmestellung auf dem High Performance Sektor. Wie es schon die Typenbezeichnung offenbart, liegt die Systemleistung dieser Kombination aus aufgeladenem Achtzylinder und Elektromotor bei 684 kW / 930 PS. Ebenso herausragend ist auch das maximale Systemdrehmoment von 1.510 Nm. Der BRABUS 930 Achtzylinder-Verbrennungsmotor mit zwei BRABUS Hochleistungsturboladern produziert 544 kW / 740 PS Spitzenleistung und 980 Nm Drehmoment. Um dieses Triebwerk harmonisch mit dem 140 kW / 190 PS starken Elektromotor des Hybridantriebs zu verbinden, beschäftigten sich die BRABUS Motoreningenieure und Elektroniker eingehend mit dem elektronischen Motormanagement. Zur Abstimmung wurden nicht nur umfangreiche Tests auf stationären Triebwerksprüfständen und Allrad-Rollenprüfständen der neuesten Generation absolviert. Parallel wurden aufwendige Fahrversuche auf Renn- und Teststrecken sowie im täglichen Straßenverkehr absolviert. Daraus resultieren Fahrleistungen, wie sie sonst nur reinrassige Sportwagen liefern: Trotz eines Leergewichts von rund 2,6 Tonnen beschleunigt der allradgetriebene BRABUS 930 aus dem Stand in nur 3,2 Sekunden auf Tempo 100. Die Höchstgeschwindigkeit ist elektronisch auf 290 km/h limitiert. Für die passende Soundkulisse sorgt die aus Edelstahl gefertigte BRABUS Sportauspuffanlage mit Abgasklappensteuerung. Der Ultra-Luxusliner kann wahlweise im diskreten „Coming home“ Modus oder in der „Sport“ Position gefahren werden. Je nach gewähltem Fahrmodus entwickelt der Verbrennungsmotor dann einen besonders kraftvollen BRABUS V8 Sound. Optisch besticht das BRABUS Abgassystem mit seinen vier, von einem Sicht-Carbon-Diffusor umrahmten Titan/Carbon-Endrohren mit 76 Millimeter Durchmesser. Selbstverständlich bleibt BRABUS auch bei diesem Hybrid-Antrieb seiner Philosophie treu, High Performance mit makelloser Standfestigkeit zu vereinen. Das untermauert das deutsche Unternehmen mit einer Garantie über 3 Jahre bis 100.000 Kilometer ( gemäß BRABUS Garantiebedingungen, Stand Juli 2013 ). Ganz nach dem Motto „1-Second-Wow“ verfügt der neue BRABUS 930 über ein sportlich-elegant gestyltes Sicht-Carbon-Aerodynamikprogramm. Der BRABUS Frontspoiler mit seitlich hochgezogenen Flaps wertet das Gesicht des Luxusliners nicht nur optisch auf: Der Feinschliff dieser Teile im Windkanal bewirkt auch eine Reduktion der Auftriebskräfte an der Vorderachse. Damit wird bei hohem Tempo die Fahrstabilität weiter optimiert. Die BRABUS Aufsätze für die seitlichen Lufteinlässe im vorderen Stoßfänger bewirken eine noch gezieltere Luftführung zu den Kühlern und vorderen Bremsen. Der BRABUS Kühlergrill mit den Sicht-Carbon RAM-AIR-Intakes links und rechts optimiert die Versorgung des Triebwerks mit Atemluft. Am Heck der Luxuslimousine runden der BRABUS Sicht-Carbon-Diffusor mit maßgeschneiderten Ausschnitten für die Endrohre der BRABUS Sportauspuffanlage und der dezente Heckspoiler das typische BRABUS Styling harmonisch ab. Zur aufregenden BRABUS Optik gehören natürlich auch maßgeschneiderte Räder. Auf dem BRABUS 930 feiert das neue Monoblock ZM Design seine Weltpremiere. Bei der Produktion dieser "PLATINUM EDITION" Hightech-Felgen kommen aufwendige Schmiede- und CNC-Bearbeitungsprozesse zum Einsatz. Das neue Styling mit konkav geformtem Radstern besticht durch eine Kombination aus großflächigem, schwarz lackiertem Scheibendesign im Radzentrum und 20 filigranen Speichen mit polierten Oberflächen. Ein abschließbarer Nabendeckel im Zentralverschlussdesign komplettiert den sportlichen Look. Um die Radhäuser des Luxusliners optimal auszufüllen, wurden für die Vorderachse die Dimension 9Jx22 und hinten die Größe 10.5Jx22 gewählt. Die dazu passenden Hochleistungsreifen der Größen 265/35 ZR 22 vorne und 295/30 ZR 22 auf der Hinterachse liefern die BRABUS Technologiepartnern Continental, Hankook oder YOKOHAMA. Je nach gewähltem Fahrprogramm legt das BRABUS SportXtra Fahrwerksmodul das Supercar um bis zu zehn Millimeter tiefer. Besitzer eines aktuellen Mercedes-AMG S 63 haben die Möglichkeit, das Fahrzeug mit den hier vorgestellten BRABUS Komponenten wie dem Performance Upgrade, dem Carbon-Aerodynamik-Konzept, Monoblock Rädern und exklusiven Optionen fürs Interieur bei Bremotion veredeln zu lassen.
von Patrick Brenndörfer 09 März, 2024
Wir verkaufen unseren erfolgreichen und sehr gut erhaltenen Mercedes-AMG GT4. Das Fahrzeug ist nur 9.928 km gelaufen und nur zwei Saisons eingesetzt. Zum Unfang gehören drei zusätzliche Felgensätze, Saftys und Go Jacks. Die Historie: Baujahr 2018 ADAC GT4 Deutschland 2019 DTM Trophy 2020 Mercedes EVO-Paket installiert (Erratum MY2020) Auto ist mit AC ausgestattet Lenkwinkelsensor ist installiert Ready to race Fahrzeug hat DMSB-Pass Alle Revisionen nach HWA-Spezifikationen Inkl. drei zusätzliche Felgensätze, Saftys und Go Jacks Preis: EUR 169.000 zzgl. 19% MwSt. Das Fahrzeug kann jederzeit im Cassellapark besichtigt werden.
von Patrick Brenndörfer 07 März, 2024
Bremotion rüstet sich für die bevorstehende EuroNASCAR-Saison und nimmt intensive Tests auf dem neuen BILSTEIN 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand vor. Der neue BILSTEIN 7-Post-Vertikaldynamikprüfstand zählt zu den modernsten Einrichtungen seiner Art in ganz Europa. Seine Vielseitigkeit ermöglicht die Untersuchung des Fahrverhaltens einer breiten Palette von Fahrzeugen. Durch vier Hydraulikstempel werden Fahrbahnregungen in vertikaler Richtung simuliert, während Beschleunigungssensoren und Federwegsaufnehmer an jedem Rad und am Chassis die resultierenden Fahrzeug- und Radbewegungen messen. Diese Daten dienen der Ermittlung einer optimalen Feder-Dämpferauslegung. Die zusätzlichen drei Hydraulikstempel erlauben eine noch präzisere Analyse der komplexen Fahrdynamik und können sogar die Einflüsse der Aerodynamik auf das Fahrwerk simulieren, einschließlich pitch- und roll-Bewegungen des Aufbaus. Der neue BILSTEIN 7-Post-Prüfstand kann auch komplette Rennstrecken simulieren, um streckenspezifische Setups zu testen. Selbst das Fahrverhalten auf einzelnen Streckensektoren kann untersucht werden. Die Vorteile dieser Technologie liegen auf der Hand: Rennteams und Hersteller erhalten innerhalb kürzester Zeit ein präzises und umfassendes Verständnis für das Fahrwerk. Gemeinsam können sie das Fahrverhalten bei verschiedenen Parametern untersuchen, optimieren und die optimalen Einstellungen entwickeln. Bremotion nutzt diese Technologie, um das Fahrwerkssetup des Chevrolet Camaro weiter zu optimieren. Kontakt: Timo Drüge Telefon: +49 1520 6189034 timo.druege@thyssenkrupp-automotive.com thyssenkrupp Bilstein GmbH August-Bilstein-Rondell 1 53520 Meuspath
von Patrick Brenndörfer 19 Feb., 2024
Das erste BRABUS Supercar mit 1.000 Pferdestärken und einem gewaltigen maximalen Drehmoment von 1.820 Nm BRABUS Supercars gehören seit mehr als vier Jahrzehnten zur absoluten Elite der High Performance Automobile. Mit dem neuen BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ setzt der vom deutschen Kraftfahrtbundesamt akkreditierte Fahrzeughersteller aus Bottrop diese Tradition mit seinem ersten Supercar mit 1.000 Pferdestärken fort. Als Basis dient das Viertürer-Coupé Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE. Wie es der Name dieses auf eine Stückzahl von weltweit nur 25 Exemplaren limitierten Supercars schon verrät, produziert der BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ eine Systemleistung von 736 kW / 1.000 PS. Noch gewaltiger ist der Anstieg des maximalen Drehmoments von 1.470 Nm auf 1.820 Nm. Zur Schonung der Kraftübertragung wird dieser Wert im Fahrzeug elektronisch auf 1.620 Nm reduziert. Der Hybridantrieb dieses exklusiven Automobils mit 4MATIC+ Allradantrieb besteht zum einen aus dem Verbrennungsmotor, dem 4,5 Liter großen BRABUS ROCKET 1000 V8 Biturbo Hubraumtriebwerk, das eindrucksvolle 157 Pferdestärken mehr leistet als das 470 kW / 639 PS starke Serientriebwerk. Zusätzlich gibt es einen 150 kW / 204 PS starken Elektromotor. Die Fahrleistungen sprechen für sich: Der Sprint aus dem Stand auf 100 km/h dauert nur 2,6 Sekunden. Tempo 300 wird nach nur 23,9 Sekunden erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen BRABUS Supercars ist elektronisch auf 316 km/h limitiert. Zu den herausragenden Fahrleistungen gibt es eine spektakuläre Optik und eine hocheffiziente Aerodynamik: Die BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ Breitversion sorgt für den typischen BRABUS „1-Second-Wow“ Effekt und besitzt zahlreiche Elemente aus Sicht-Carbon mit Hochglanzversiegelung. In den Carbon-Kotflügeln finden die neu entwickelten BRABUS Monoblock P Hightech-Schmiederäder der Kingsize-Dimensionen 10.5Jx21 vorne und 12Jx22 an der Hinterachse Platz. Die Hochleistungsreifen bis zum Format 335/25 ZR 22 hinten werden von Technologiepartner Continental beigesteuert. Zum extravaganten Charakter des BRABUS ROCKET 1000 „1 of 25“ gehört auch ein hochexklusives MASTERPIECE Interieur, das nicht nur durch seine exquisite Materialwahl, sondern auch durch sein aufwendiges Design und präzise Verarbeitung bis ins kleinste Detail besticht.
von Patrick Brenndörfer 07 Jan., 2024
Modernes Daily Driving trifft auf BRABUS typische Performance-Eleganz mit dem neuen Individualisierungsprogramm für die Mercedes-Benz GLC-Klasse X 254. Von einer sportlich niveauvollen Optik bis hin zu aufregender PowerXtra Leistungsentfaltungstechnologie freuen wir uns, Besitzern dieser Modellreihe unser neuestes BRABUS Upgrade vorzustellen. Speziell entwickelt, um ganz im BRABUS Style das ‚S‘ in diesem einzigartigen Sport Utility Vehicle (SUV) hervorzuheben, laden wir Sie ein, Ihr Fahrerlebnis auf das nächste Level zu bringen. Dieses Individualisierungsprogramm bietet eine Auswahl an Exterieur-Upgrades, die ausschließlich aus hochwertigsten Materialien gefertigt werden. Front- und Heckschürzeneinsätze aus Carbon ergänzen die klar definierten Proportionen des Kompakt-SUVs – präzisionsgefertigt, um die Fahrdynamik perfekt zu optimieren und eine unverkennbare Fusion von Stil und Funktionalität zu bieten. Der BRABUS Heckspoiler aus feinstem PUR sorgt für zusätzlichen Abtrieb und damit für hervorragende Stabilität bei höheren Geschwindigkeiten. Neben der markanten Optik bietet das Programm natürlich auch ein deutliches Plus an Leistung. Ausgestattet mit dem BRABUS PowerXtra B30 Performance Upgrade steigt die Basisleistung der GLC 300 4Matic Plattform auf 221 kW / 300 PS sowie 450 Nm Drehmoment und garantiert somit maximalen Fahrspaß. Eine Selektion von BRABUS Monoblock-Schmiederädern, darunter das besonders beliebte Z-Design, bietet nicht nur optisch erweiterte Individualisierungsmöglichkeiten, sondern dank modernster Verarbeitung auch eine spürbare Verbesserung von Handling und Fahrverhalten. Schließlich umfasst die BRABUS Veredelung auch das Interieur, wo der BRABUS typische Look durch eine Reihe von charakteristischen Merkmalen wie Aluminium-Pedalauflagen und Einstiegsleisten mit beleuchteten BRABUS Logos vervollständigt wird. Passende BRABUS Boden- und Kofferraummatten sorgen dafür, dass Ihr Innenraum jederzeit geschützt ist. In der hauseigenen BRABUS Sattlerei lassen sich zudem ganz nach persönlichem Geschmack individuelle Wünsche verwirklichen.
von Patrick Brenndörfer 12 Dez., 2023
Dominique Schaak wurde bei seinem Debüt in Oschersleben vom NASCAR-Virus infiziert – Der Deutsche startet in der Saison 2024 für Bremotion in der EuroNASCAR 2. Bremotion hat auf der Essen Motor Show 2023 einen Neuzugang für die EuroNASCAR 2024 bekannt gegeben. Dominique Schaak, der 2023 in Oschersleben sein NASCAR-Debüt feierte, wird in der Saison 2024 für Bremotion in der EuroNASCAR 2 auf Punktejagd gehen. Der erfahrene GT- und Tourenwagen-Fahrer ist bekennender NASCAR-Fan und wird alle Rennen für den Rennstall von Patrick Brenndörfer bestreiten. Der 33-Jährige aus Halle hat bereits zahlreiche GT4-Rennen in Deutschland bestritten und will nun in der europäischen NASCAR-Serie richtig durchstarten. Der heutige Profi-Rennfahrer ist bereits seit 25 Jahren im Motorsport aktiv und kann daher auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen. Schaak wird sowohl um die Gesamtwertung als auch um die Rookie-Trophy kämpfen. In Oschersleben hat er bereits erste wichtige Schritte in einem V8-Monster der EuroNASCAR gemacht, die die Basis für die Saison 2024 bilden werden. „Ich bin überwältigt, nächstes Jahr in der NASCAR fahren zu dürfen“, sagt Schaak, der auf der Essen Motor Show als Fahrer für Bremotion bekanntgegeben wurde. „Meine Partner und ich freuen uns sehr auf dieses neue Highlight. Wenn man die Chance bekommt, in der NASCAR zu fahren, muss man sie nutzen. Ich werde diese Chance in der kommenden Saison nutzen und freue mich auf meine Zeit bei Bremotion.” Text: André Wiegold / Leadlap.de
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