Bremotion feiert Debüt in der NASCAR Whelen Euro Series
- 29. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit

Das Frankfurter Unternehmen Bremotion gibt beim zweiten Saisonlauf der NASCAR Whelen Euro Series in Brands Hatch (Großbritannien) sein Debüt in der europäischen NASCAR-Rennserie. Zum Einsatz kommt ein neu aufgebauter Chevrolet Camaro mit der Startnummer #99, der von Tobias Dauenhauer und dem Briten Gordon Barnes pilotiert wird.
„NASCAR ist weltweit auf dem Vormarsch und gewinnt auch in Europa zunehmend an Popularität. Umso mehr freut es mich, dass wir nun unser Debüt in der EuroNASCAR geben können“, erklärt Bremotion-Geschäftsführer Patrick Brenndörfer. „Die vergangenen Monate waren äußerst arbeitsintensiv, da unser Camaro erst spät fertiggestellt wurde und wir uns zunächst mit dem Fahrzeug vertraut machen mussten. Die bisherigen Testfahrten verliefen jedoch sehr positiv. Mit Tobias und Gordon haben wir zwei erfahrene Fahrer für dieses Projekt gewinnen können.“
Der Mörlenbacher Tobias Dauenhauer ist in der EuroNASCAR kein Unbekannter. Der 25-Jährige startet seit 2020 in der internationalen Rennserie und wurde bereits in seiner Premierensaison Vizemeister im Gesamtklassement sowie Champion der Rookie-Wertung. Zudem wurde er als „ADAC Hessen-Thüringen Motorsportler des Jahres 2021“ ausgezeichnet. Bis heute ist Dauenhauer der erste deutsche Fahrer, der ein Rennen in der NASCAR Whelen Euro Series gewinnen konnte.
Auch Gordon Barnes, der zunächst ausschließlich beim Heimrennen in Brands Hatch ins Lenkrad greift, verfügt über umfassende Erfahrung in der Serie und konnte in der Vergangenheit mehrere Erfolge feiern.
Die Fahrzeuge der NASCAR Whelen Euro Series orientieren sich optisch an ihren US-Vorbildern. Technisch handelt es sich um Einheitsfahrzeuge mit identischem Chassis, die sich lediglich durch unterschiedliche Karosseriesilhouetten unterscheiden. Bremotion setzt auf einen Chevrolet Camaro, angetrieben von einem 5,7-Liter-V8-Motor mit rund 294 kW (400 PS). Die Kraftübertragung erfolgt über ein manuelles Viergang-Getriebe auf die Hinterachse des 1.225 Kilogramm schweren Rennwagens.
Der rot-weiße Chevrolet Camaro von Bremotion trägt die Startnummer 99. Beide Fahrer teilen sich das Fahrzeug und absolvieren jeweils zwei Rennen: Tobias Dauenhauer startet in der Pro-Klasse, während Gordon Barnes in der EN2-Kategorie antritt. Die NASCAR Whelen Euro Series gastiert vom 16. bis 18. Juni 2023 in Brands Hatch.













