Dolce Vita nach Ruhrpott Art: Das neue BRABUS Programm für den Lamborghini Urus SE
- Patrick Brenndörfer
- vor 4 Tagen
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 2 Tagen

Erstmals präsentiert die deutsche Luxusmanufaktur BRABUS ein hoch exklusives Masterpiece Supercar auf Basis des Lamborghini Urus SE und verbindet kompromisslose Performance, eigenständiges Design und höchste handwerkliche Qualität zu einem SUV der absoluten Spitzenklasse.
Im Zentrum steht ein speziell auf den Hybridantrieb abgestimmtes High-Performance-Upgrade für den 4,0-Liter-V8-Biturbo. In Kombination mit dem serienmäßigen Elektromotor erreicht der Allrad-SUV eine Systemleistung von 662 kW / 900 PS sowie ein maximales Systemdrehmoment von 1.050 Nm. Damit beschleunigt der BRABUS 900 in nur 3,2 Sekunden von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit ist aufgrund der Bereifung elektronisch auf 312 km/h begrenzt.
Auch optisch setzt BRABUS neue Maßstäbe. Ein umfassend neu entwickeltes Aerodynamikprogramm aus leichtem und hochfestem Carbon verleiht dem Urus SE einen deutlich geschärften Auftritt und verbessert gleichzeitig die aerodynamische Effizienz bei hohen Geschwindigkeiten. Das markante Frontdesign mit großen Lufteinlässen erhöht den Abtrieb an der Vorderachse und optimiert die Kühlung von Motor und Bremsen. Die verbreiterten Radhäuser schaffen Platz für eine Rad/Reifen-Kombination der Superlative: BRABUS Monoblock Z „Platinum Edition“ Hightech-Schmiederäder im 24-Zoll-Format, vorne in 10Jx24 mit 295/30 ZR 24 Bereifung, hinten in 12Jx24 mit 345/25 ZR 24 Hochleistungsreifen. Neben der eindrucksvollen Optik profitiert auch das Handling spürbar von dieser Dimensionierung. Optional kann das BRABUS SportXtra Modul das Fahrzeug um bis zu 20 Millimeter tieferlegen und die Fahrdynamik weiter schärfen.
Das Heck wird durch eine eigenständig gestaltete BRABUS Heckschürze mit integriertem Diffusor und vertikalen Finnen geprägt. Maßgeschneiderte Ausschnitte integrieren die BRABUS Abgasanlage harmonisch in die Kontur, während ein aerodynamisch abgestimmter Heckspoiler für die notwendige Balance bei hohen Geschwindigkeiten sorgt. Weitere Details wie eine Heckblende mit erhabenem BRABUS Schriftzug und Carbon-Elemente an den seitlichen Luftauslässen unterstreichen den motorsportlichen Anspruch.
Im Innenraum setzt BRABUS die Philosophie des „Masterpiece“ konsequent fort. Sämtliche Komponenten entstehen in der hauseigenen Sattlerei und stehen für höchste handwerkliche Präzision. Feinstes Leder, Alcantara, sportliche Echt-Carbon-Applikationen sowie Aluminiumdetails an Pedalerie und Fußstütze prägen das Cockpit. Charakteristisch ist die aufwendig ausgeführte Steppung im BRABUS „Ellipse“-Design, die sich durch Boden, Sitze und Kofferraum zieht. Ergänzt wird das Interieur durch beleuchtete Einstiegsleisten mit BRABUS Schriftzug und die typischen Masterpiece-Plaketten auf den Sitzlehnen als sichtbares Qualitätsmerkmal.
Alternativ zur „Masterpiece“ Lederinnenausstattung kann die „BRABUS Signature“ Ausstattung gewählt werden. Diese wird – wie alle weiteren Umbau- und Individualisierungsarbeiten – vollständig bei Bremotion im eigenen Haus realisiert.











































































