01. März 2019

TECHART zeigt neuen GTstreet RS

Mit dem auf zehn Exemplare limitierten GTstreet RS präsentiert TECHART die neue Referenz auf Basis des aktuellen Porsche 911 Turbo S.

Das erstmals vorgestellte Forged Design Sichtcarbon-Bodykit aus Carbonfasern in unregelmäßig angeordneter Struktur unterstreicht den Performance-Anspruch bereits auf den ersten Blick. Speziell für die Premiere in Genf erhält der GTstreet RS eine besondere Variante der geschmiedeten Zentralverschlussräder TECHART Formula IV Race. Aeroringe in Forged Design Sichtcarbon schützen die Bremsanlage vor Steinschlag und reduzieren Luftverwirbelungen an den Rädern.

Neue Materialien halten Einzug in den GTstreet RS. So verarbeitet die TECHART Manufaktur in Kombination mit Alcantara® und Leder zum ersten Mal wertvolle Schurwolle im Sportwagenbereich. Der Naturstoff verleiht dem Interieur eine völlig neue Eleganz und ist gleichzeitig besonders widerstandsfähig sowie flammhemmend ausgerüstet für den Rundstreckeneinsatz.

Die neue TECHART Performance-Leistungssteigerung für den GTstreet RS bringt die Gesamtleistung unter anderem unter Einsatz neuer Turbolader mit variabler Turbinengeometrie im Sport-Modus auf 567 kW (770 PS) und erzeugt ein maximales Drehmoment von 920 Newtonmetern. Zur Vorstellung in Genf werden die Fahrleistungen vorläufig mit 2,5 Sekunden für die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h angegeben (0-200 km/h: 8,1 s). Die Höchstgeschwindigkeit wird bei mehr als 340 km/h liegen.

Der GTstreet RS verfügt über TECHART Features für volle Alltagstauglichkeit. Dazu gehört u.a. das TECHART Noselift Vorderachs-Liftsystem, die stufenlos geregelte TECHART Klappenabgasanlage sowie die TECHART PROTECT Garantie für individualisierte Porsche Neu- und Gebrauchtfahrzeuge.

Teil des GTstreet RS ist außerdem eine Kollektion aus handgefertigten Accessiores. Jedes davon ist ein Einzelstück: der Rennhelm, die passende Helmtasche und die Bordmappe werden für jedes der zehn Fahrzeuge exklusiv in den gewählten Originalmaterialien und -farben angefertigt und tragen die laufende Nummer des Fahrzeugs.

Exterieurdesign und Aerodynamik
Die ausdrucksstarken, in Forged Design Carbon gefertigten Leichtbau-Karosserieteile setzen den GTstreet RS nicht nur optisch in Szene. Sie erhöhen gleichzeitig die Abtriebswerte und verbessern die aerodynamische Charakteristik deutlich. Die optimierte Aerodynamik ist ein wichtiger Bestandteil der Performance des GTstreet RS. Sie ermöglicht überwältigende Querbeschleunigung und gibt dem Fahrer hohe Sicherheit in allen Geschwindigkeitsbereichen.

Die Frontschürze mit Carbon-Frontspoiler und aktiver Frontspoilerlippe optimiert die Anströmung von Wasser- und Ölkühler durch zusätzliche Lufteinlässe und einen mittigen Luftauslass. Die integrierten Bugleuchten werden von prägnanten Sichtcarbon-Airframes umrahmt. Seitlich positioniere Flaps sorgen für zusätzlichen Anpressdruck und wirken sich gleichzeitig positiv auf den cw-Wert aus.

Die dynamisch konturierte Leichtbau-Fronthaube in Forged Design Sichtcarbon ist bei jedem GTstreet RS ein Unikat mit einlackierter laufender Editionsnummer. Sie verfügt über charakteristische NACA-Lufteinlässe, über die der Bremsanlage zusätzlich Kühlluft zugeführt wird, ohne dabei den Luftwiderstandsbeiwert negativ zu beeinflussen.

Leichtbau-Kotflügel aus Carbon beherbergen Radhausentlüftungen mit integrierten Carbon-Lamellen. Sie führen die durch Bremskräfte entstehende Wärme ab und reduzieren den Auftrieb im Radhaus. Die Carbon-Seitenschweller setzen die Linie des GTstreet RS seitlich fort, und verbinden die Radlaufverbreiterungen an Vorder- und Hinterachse harmonisch miteinander. Für maximale Ladeluftkühlung sind an den Fondseitenteilen des TECHART GTstreet RS Lufteinlässe aus Kohlefaser in Forged Design montiert.

Eine Ansauglufthutze auf dem Heckdeckel sowie größere Luftauslassschächte an der Heckschürze dienen sowohl der besseren Luftversorgung des Motors als auch einer wirksameren Luftdurchströmung der Ladeluftkühler. Der imposante, aktive Heckspoiler und die zusätzlichen Winglets am Grundkörper sorgen für mehr Druck auf der Hinterachse. In der Performance-Einstellung fährt der Heckspoiler aus und wird um 15 Grad angestellt. Der markante Heckdiffusor am Heck rundet das Aerodynamik-Konzept des GTstreet RS ab.

Für zusätzliche Gewichtsersparnis bestehen Heck- und hintere Seitenscheiben aus hochstabilem Dünnschicht-Glas, das aus dem Mobiltelefon- und Tabletbereich unter dem Namen Corning® Gorilla® Glass bekannt ist.

Der Heckdiffusor in Sichtcarbon umschließt das nächste Highlight: die TECHART GTstreet RS Abgasanlage. Vier zentral angeordnete Titanendrohre entlassen die Abgase unter kraftvollem Klang ins Freie. Bei der Steuerung der Abgasklappen der vierflutigen GTstreet RS Abgasanlage setzt TECHART eine stufenlose pneumatische Klappenverstellung ein. Dies optimiert den Abgasgegendruck in Abhängigkeit verschiedener Lastzustände und vermeidet gleichzeitig unerwünschte hörbare Frequenzen.
 
Fahrdynamik & Performance
Das GTstreet RS Powerkit mit neuentwickelten VTG-Turboladern sorgt für eine gleichmäßige Kraftentfaltung. Die Gesamtleistung des 911 Turbo S steigt von serienmäßigen 427 kW (580 PS) um 140 kW (190 PS) auf 567 kW (770 PS), das Drehmoment erhöht sich auf max. 920 Newtonmeter.

Den Kontakt zur Straße stellt der GTstreet RS über folgende Reifendimensionen her: vorne 265/35 ZR 20, hinten 325/30 ZR 20. Die geschmiedeten 20-Zoll Zentralverschlussräder TECHART Formula IV Race stattet TECHART mit straßenzugelassenen Sportreifen aus.

„Natürlich begrenzen wir auch beim GTstreet RS die Höchstgeschwindigkeit für den öffentlichen Straßenverkehr elektronisch auf den zulässigen Rahmen, der im Wesentlichen von den Geschwindigkeitsfreigaben der Reifen vorgegeben ist – derzeit 340 km/h. Auf geeignetem Terrain und ausgerüstet mit Sportreifen, die über eine Sonderhomologation verfügen, erlaubt die neue TECHART Leistungssteigerung für den GTstreet RS Geschwindigkeiten um 360 km/h“, so Steven Ratz Geschäftsführer Entwicklung bei TECHART Automobildesign.

In Genf gibt TECHART einen Ausblick auf ein neues Designmerkmal. Aero-Ringe aus Forged Design Sichtcarbon reduzieren Luftverwirbelungen an den Rädern und schützen die Bremsanlage vor Steinschlägen.

Auch beim Fahrwerk bietet TECHART mehrere Optionen, bis hin zum Gewindefahrwerk mit PDCC-Anbindung oder dem nachrüstbarem TECHART Noselift-System. Dieses verschafft dem GTstreet RS auf Knopfdruck zusätzlich 60 mm Bodenfreiheit an der Vorderachse – so lassen sich auch Garageneinfahrten, Bodenwellen oder Bordsteine problemlos überqueren.

Rennsport Couture: das GTstreet RS Interieur
Alcantara®, Leder und als neues Material echte Schurwolle. Drei Materialien die den Innenraum des GTstreet RS prägen. Die TECHART Interieurmanufaktur lässt kein Detail unberührt. Die Performanceorientierung des Clubsport Interieurs ist allgegenwärtig: TECHART Sportlenkrad mit 12-Uhr-Markierung, Sportschalensitze, 6-Punkt-Gurte, Überrollbügel und Türöffnerschlaufen, farblich individuell abgestimmt.

Fußboden, Armaturenbrett, Mitteltunnel, Mittelkonsole, Sonnenblenden, Türholme und Himmel sind mit Alcantara® bezogen. Türtafeln und Sitze im GTstreet RS Design in einer Kombination aus Leder, Alcantara® und Schurwolle und mit typischem GTstreet RS Nahtdesign.

Der Einsatz von Schurwolle ist eine Neuheit im TECHART Programm für das Sportwagensegment. Das Naturmaterial ist extrem robust, pflegeleicht und schwer entflammbar. Vor allem aber sorgen die hochwertigen Stoffe für eine einzigartige haptische und optische Wirkung.

Wie alle Materialien werden auch die Interieurzierteile lackiert und mit jedem GTstreet RS Kunden auf das individuelle Farbkonzept abgestimmt. Dazu gehören zum Beispiel der Fahrmodusschalter am Lenkrad, die Luftdüsenrahmen und -versteller, der PDK-Wählhebel, die Schaltkulisse oder auch die Bedienelemente der Sitzverstellung.

Das Kombiinstrument, die Türeinstiegsleisten und die Sportpedalerie tragen den GTstreet RS Schriftzug. Echtheit und Exklusivität verbrieft die Plakette mit laufender Produktionsnummer in jedem der zehn GTstreet RS.

Teil des GTstreet RS ist außerdem eine Kollektion aus handgefertigten Accessiores. Jedes davon ist ein Einzelstück: der Rennhelm, die passende Helmtasche und die Bordmappe werden für jedes der zehn Fahrzeuge exklusiv in den gewählten Originalmaterialien und -farben angefertigt und tragen die laufende Nummer des Fahrzeugs.